Gutes Buch über Algorithmen und Datenstrukturen f.d. Arbeit

• Hallo,

arbeite als Embedded SW Entwickler und programmiere hauptsächlich in C++.
    Ich habe das Gefühl, dass ich bei den Algorithmen und Datenstrukturen noch etwas Aufholbedarf hab. Allerdings habe ich schon gemerkt, welch enormen Performance Boost ein einfacher Algorithmentausch haben kann: z.B. sequentielle Suche gegen binäre Suche getauscht, der Gewinn an Geschwindigkeit war enorm! Gleiches beim Sortieren mittels Quick Sort.

Ich möchte mir nun mit einem Buch einen Überblick verschaffen über wichtige Algorithmen und Datenstrukturen.
    Es sollten einerseits die ganzen wichtigen Standardalgorithmen drinnen sein (binäre Suche, Quick Sort, usw...), aber auch andere, weniger "wichtige" Algorithmen, die man aber doch ab und zu anwenden kann und die einem helfen, Problemstellungen eleganter anzugehen.
    Da ich nicht mehr studiere, sollte das ganze eher praxisorientiert sein.

Hier mal 2 Bücher die meiner Meinung nach in Frage kommen, gerne höre ich aber weitere Empfehlungen:

Algorithmen und Problemlösungen mit C++: klingt sehr interessant, aber ist das vielleicht etwas zu mathelastig? Ich möchte ja nicht nur interessante mathematische Algorithmen, sondern auch das ganze Standardzeugs das man auf der Arbeit braucht wie Suchen, Sortieren, ...

Algorithmen und Datenstrukturen: Eine systematische Einführung in die Programmierung: Scheint mir eine ziemlich umfassende Einführung in das Thema zu sein. Ich tendiere eher zu diesem Buch derzeit.

Bitte Euch um Eure Einschätzung zu den Büchern bzw. um weitere Vorschläge.

Danke!

• Wenn du dir alle Funktionen in <cstdlib>, <algorithm> und <numeric> ansiehst und verstehst, ist das schon mal ein guter Anfang. :xmas2:

• cooky451 schrieb:

Wenn du dir alle Funktionen in <cstdlib>, <algorithm> und <numeric> ansiehst und verstehst, ist das schon mal ein guter Anfang. :xmas2:

Danke für den Tipp, möchte mir aber ein Buch zu dem Thema kaufen um das Thema losgelöst von irgendwelchen Implementierungsdetails lernen zu können.

Kennt jemand dieses Buch?
    Algorithmen kompakt und verständlich Lösungsstrategien am Computer

• Introduction to Algorithms ist das Standardwerk und sehr umfangreich, gibt es auch auf deutsch. Der Sedgewick ist auch ein Standardwerk, auch zu empfehlen. Deine vorgeschalgenen Buecher wuerde ich persoenlich nicht kaufen, da einige Sachen fuer meinen Geschmack zu kurz kommen. Alternativ kannst du auch http://www-i1.informatik.rwth-aachen.de/~algorithmus/liste.php durcharbeiten. Sehr empfehlenswert.

Zu Mathe: Darum wirst du nicht drumherumkommen um zu verstehen und Algorithmen problembezogen auszuwaehlen.

Allerdings habe ich schon gemerkt, welch enormen Performance Boost ein einfacher Algorithmentausch haben kann

Wie sieht denn deine Ausbildung aus? Wahrscheinlich hast du nicht studiert. Auch wird es lange dauern, bis du es gelernt hast und anwenden kannst.

• ok danke werd mir die Bücher mal anschauen.

Ausbildung ist ET Studium.

• Deine vorgeschalgenen Buecher wuerde ich persoenlich nicht kaufen, da einige Sachen fuer meinen Geschmack zu kurz kommen

Welche Sachen kommen in diesen Büchern deiner Meinung nach zu kurz? Bzw. welche Themen sind deiner Meinung nach ein "Must Have" für die Bücher?

• Hab mir die Bücher jetzt mal kurz angeschaut auf Amazon. Die genannten Bücher sind meiner Meinung nach eher für den Uni Gebrauch.

Ich muss mich wohl etwas präzisieren:

Wie bereits gesagt, möchte ich das ganze als Nachschlagewerk, also ich habe Problem xy und möchte dazu ein paar Algorithmen als Lösung haben. Suchen, Sortieren, usw...
    Quasi Kochrezepte für gewisse Probleme. Ich studiere nicht mehr und habe keine Lust, mich erstmal durch durch 1000 Seiten durchzuquälen.

Ich möchte ein Buch, dass ich neben dem Schreibtisch liegen habe, und in welches ich reinschauen kann, wenn ich wissen möchte, welchen Algorithmus ich für dieses und jenes alltägliche Problem anwenden kann.

• google.com Kling doof, ist aber genau das was du willst. Wenn du dein Problem schon kennst, hilft Google dir auf alle Fälle. Ein Buch hilft dir dabei dein Wissen so zu erweitern, dass du dein Problem erkennst.

• Ich glaub fast, sehr viel mehr wirst du nicht brauchen. 95% der praxisrelevanten Probleme werden schon durch binäre Suche, "Bäume" und hash tables erschlagen. Wenn es tatsächlich darüber hinaus geht und du einen komplexeren Algorithmus entwerfen oder optimieren musst, wird es ohne ein Studium schwierig. Bücher über theoretische Informatik sind trocken und werden dir wahrscheinlich nicht so viel bringen... Es reicht fast immer, die Standardsachen zu kennen, und das ist nicht viel.

Anmelden zum Antworten