Gutes Buch über Algorithmen und Datenstrukturen f.d. Arbeit

• Hallo,

arbeite als Embedded SW Entwickler und programmiere hauptsächlich in C++.
    Ich habe das Gefühl, dass ich bei den Algorithmen und Datenstrukturen noch etwas Aufholbedarf hab. Allerdings habe ich schon gemerkt, welch enormen Performance Boost ein einfacher Algorithmentausch haben kann: z.B. sequentielle Suche gegen binäre Suche getauscht, der Gewinn an Geschwindigkeit war enorm! Gleiches beim Sortieren mittels Quick Sort.

Ich möchte mir nun mit einem Buch einen Überblick verschaffen über wichtige Algorithmen und Datenstrukturen.
    Es sollten einerseits die ganzen wichtigen Standardalgorithmen drinnen sein (binäre Suche, Quick Sort, usw...), aber auch andere, weniger "wichtige" Algorithmen, die man aber doch ab und zu anwenden kann und die einem helfen, Problemstellungen eleganter anzugehen.
    Da ich nicht mehr studiere, sollte das ganze eher praxisorientiert sein.

Hier mal 2 Bücher die meiner Meinung nach in Frage kommen, gerne höre ich aber weitere Empfehlungen:

Algorithmen und Problemlösungen mit C++: klingt sehr interessant, aber ist das vielleicht etwas zu mathelastig? Ich möchte ja nicht nur interessante mathematische Algorithmen, sondern auch das ganze Standardzeugs das man auf der Arbeit braucht wie Suchen, Sortieren, ...

Algorithmen und Datenstrukturen: Eine systematische Einführung in die Programmierung: Scheint mir eine ziemlich umfassende Einführung in das Thema zu sein. Ich tendiere eher zu diesem Buch derzeit.

Bitte Euch um Eure Einschätzung zu den Büchern bzw. um weitere Vorschläge.

Danke!

• Wenn du dir alle Funktionen in <cstdlib>, <algorithm> und <numeric> ansiehst und verstehst, ist das schon mal ein guter Anfang. :xmas2:

• cooky451 schrieb:

Wenn du dir alle Funktionen in <cstdlib>, <algorithm> und <numeric> ansiehst und verstehst, ist das schon mal ein guter Anfang. :xmas2: