C# - Passwortabfrage bei der GUI-Erstellung



  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mit C# ein App zu programmieren und momentan bin ich bei der Erstellung vom GUI. Ich will das Benutzen von diesem App mit einem Passwort sperren, d.h. nur der jenige, der das Passwort kennt und richtig eingibt, kann den App benutzen. Ich will auch dem Benutzer die Möglichkeit geben, das Passwort zu ändern, wenn er sich das wünscht. Mein Code sieht bis jetzt so aus:

    [code]

    if (textBox1.Text == ("NPG521")) //Password
    {
    MessageBox.Show("The password is correct");

    Englisch_Einstellungen frm = new Englisch_Einstellungen();
    frm.Show();
    }
    else
    {
    MessageBox.Show("Wrong Password!! Please enter the correct password");
    }

    Hier ist das Passwort fest und der Benutzer kann es nicht durch das GUI ändern. Meine Frage ist, wie kann ich dem Benutzer mit Hilfe des GUIs nach erfolgreicher Passwort-eingabe ermöglichen, das Passwort zu ändern (ein neues zu definieren und das alte löschen)??! Gibt es eine Möglichkeit dafür??!

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Danke im Voraus



  • Servus,

    die einfachste Variante ist, das Password als Hash in eine Datei zu schreiben. Nach Eingabe vom PW, erstellst du z.B. einen MD5 Hash und vergleichst diesen mit dem Hash aus der Datei. Wenns passt, dann kann der User das PW ändern und du schreibst den Hash wieder in die Datei. Ist die Quick & Dirty Lösung.

    Gruß
    Hellsgore



  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde3 es probieren und falls ich Probleme haben sollte, werde ich mich bei dir nochmal melden 🙂

    Nochmal Danke sehr 🙂


Anmelden zum Antworten