Zeitdifferenz

• Hi,

hab ein problem:

ich hab eine Variable vom Typ SYSTEMTIME mit der aktuellen Zeit und ein char-Feld. in diesem char-Feld steht eine Uhrzeit als Inhalt (z.b. 08:30). wie kann ich die Differenz zwischen der aktuellen Zeit und der Zeit in dem Feld berechnen??

vielen Dank schonmal

• Hallo ..

ich würde versuchen, mit sscanf() das charfeld in zwei int-Variablen aufzuteilen:

...
    int h, m;
    /* ... */
    sscanf(feld, "%02d:%02d", &h, &s);
    /* ... */

Damit kannst Du dann die Zeitdifferenz ermitteln, da ja der Aufbau der Struktur "SYSTEMTIME" bekannt ist.

Wahrscheinlich geht's auch einfacher: Woher bekommst du dein "char-feld"? Gibt's ne Möglichkeit, diese Zeit auch anders zu beschaffen?? Vielleicht mit GetSystemTime() oder GetLocalTime().

• die zeit in dem feld ist stunden vorher auch über GetSystemTime ermittelt wurden. Es gibt also leider keine andere möglichkeit sie zu bekommen.
    hast du ne idee, wie ich die differenz berechne? irgendwie komme ich nicht drauf

• hmmm

Du kannst z.B. alles in Sekunden umrechen und dann voneinander abziehen. Das Ergebnis kannst Du dann wieder in Stunden:Minuten:Sekunden zurückrechenen ... Dafür solltest Du aber mehr als nur HH:MM in deinem "Feld" speichern, da Du sonst ungenaue Werte bekommst ...

Anmelden zum Antworten