zeichenprogramm in c++



  • sven1991 schrieb:

    ...c++(borland)...Oberfläche...

    C++ Builder? (Wenn von Borland dürfte das schon ein extrem veralteter sein, ich schätze mal Version 6). Wenn du hiermit Oberflächen entwirfst hat das mit C++ eigentlich so gut wie nichts mehr zu tun und gehört in das VCL-Unterforum (Die C++ Builder Oberfläche basiert auf Delphi).



  • Was wäre denn dann ein guten und einigermaßen schnell verständliches Programm um So etwas zu realisieren?
    Zum Programm: ich kenne durch die Techniker Schule nur das borland c++ Bilder v6...
    Kann man damit nichts erreichen?

    Danke trotzdem schmal für die Rückmeldungen



  • Sven1991 schrieb:

    Zum Programm: ich kenne durch die Techniker Schule nur das borland c++ Bilder v6...
    Kann man damit nichts erreichen?

    Doch schon, abgesehen davon, dass die Version 6 uralt ist (2002).

    Aber dafür gibt es weiter oben eine eigene Rubrik im Forum. Die GUI-Sachen, die dort benutzt werden, sind kein Standard C++.



  • Um schnell eine Oberfläche zu designen ist der C++ Builder wohl nicht verkehrt. Die Version ist aber älter als der erste C++ Standard, vieles in C++ wird nicht unbedingt so funktionieren wie man es aus aktuellen Büchern lernen kann.

    Allgemein ist aber unter C++ die Oberfläche nicht einheitlich (es gibt extrem viele UI-Bibliotheken, unter dem C++ Builder halt die VCL), und somit nicht C++ spezifisch (Dafür gibt es das VCL-Unterforum). Eine Alternative wäre vielleicht noch der QT-Designer (Dann halt mit der QT-Bibliothek, die hier ebenso in einen anderen Unterforum zu finden ist).

    Ohne gute C++ Kenntnisse wirst du aber mit jeder C++ UI-Bibliothek schnell an deine Grenzen stoßen. Gerade unter C++ gehört UI schon stark in die Fortgeschrittenenkapitel. Andere Sprachen die mit einer oder ein paar wenigen UI-Frameworks fest ausgeliefert werden sind dort meist Einsteigerfreundlicher (z.B. C# und Windows Forms, letzteres gilt zwar als veraltet dürfte einem Anfänger aber besser bekommen als WPF und WinRT).



  • asc schrieb:

    Die Version ist aber älter als der erste C++ Standard, vieles in C++ wird nicht unbedingt so funktionieren wie man es aus aktuellen Büchern lernen kann.

    Leider ist der Compiler im aktuellen Builder auch nicht viel besser, wenn man vom letzte Woche erschienenen 64-Bit Update absieht.

    sven1991 schrieb:

    mit der ich Maschinen oä positionieren und mit dem anschlussleitungen(Linien) verbinden kann.
    Das ganze soll maßstäblich Zeichenbar sein und mir am Ende die Länge der Kabel auswerfen!

    Da wird man noch einiges selber programmieren müssen. Das Grundprinzip dürfte sich zwischen C++ Builder mit VCL und C# mit WinForms gar nicht so sehr unterscheiden. Deshalb würde ich auch zu C# raten, wenn keine großen Programmierkenntnisse vorhanden sind.

    Eventuell kann man da die Demoversion einer fertigen Komponente, wie der hier benutzen:
    http://www.mindfusion.eu/deutsch/flowchart-net-de.html



  • nn schrieb:

    Leider ist der Compiler im aktuellen Builder auch nicht viel besser, wenn man vom letzte Woche erschienenen 64-Bit Update absieht.

    Dennoch ist selbst der 2007 (hier im Einsatz) besser als der 6er. Und das 64iger Update brächte zumindest uns nichts, da viele Kunden noch 32bit Systeme einsetzen (Ich finde es auch merkwürdig das sie es nicht parallel zu einer entsprechenden 32bit-Version herausbringen - alleine für sich wird es nur wenigen etwas nutzen).



  • asc schrieb:

    Die Version ist aber älter als der erste C++ Standard, vieles in C++ wird nicht unbedingt so funktionieren wie man es aus aktuellen Büchern lernen kann.

    Das stimmt so nicht. Die meisten Sachen aus dem Standard hat auch der 6er schon ganz ordentlich beherrscht. Die meisten Probleme hatte er wohl mit templates.
    Ich habe mit dem 6er (und auch mit dem 5er) auch die meisten boost-libs compilieren können (mit ein paar wenigen Anpassungen).

    Du hast aber durchaus recht zum 2007er zu raten. Den halte ich für einen der stabilsten Versionen der Reihe.



  • Braunstein schrieb:

    Du hast aber durchaus recht zum 2007er zu raten. Den halte ich für einen der stabilsten Versionen der Reihe.

    Ich würde auch noch zu neueren raten (bei mir stürzt der 2007ener durchaus regelmäßig alle paar Tage ab), in der Firma blockiert uns noch eine ausstehende Unicode-Portiertung einer Komponente* um auf einen neueren zu wechseln. Ich glaube aber das sven1991 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Geld dafür ausgeben will (Selbst die eingeschränkte Starter-Version kostet schließlich schon ca. 200€). Zumindest tippe ich bei etwa 23 Jahren noch nicht unbedingt auf professionellen Entwickler...

    cu André

    * die schon länger nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird, aber damals mit Sourcecode gekauft wurden ist... Das Problem ist wohl eher das der einzige mit Delphi-Hintergrund in dieser Firma mein Chef ist, und er die Umstellung seit 1,5 Jahren halb fertig hat, nur nicht die Zeit für die letzten Schritte findet.



  • Danke schmal für die vielen antworten!

    Leider kommt für mich wie von einigen festgestellt aus Kostengründen nur der c++ builder v6 in Frage!
    Werde mich einfach mal im vcl Forum umschauen!
    ist die qt bibliothek/Bilder auch in der v6 verfügbar?

    Grüße Sven



  • Der QT Creator ist eine eigenständige IDE die zumindest nach meinen Kenntnissen frei erhältlich ist (Ebenso wie die QT-Bibliothek wenn man entweder mit GPL arbeitet, oder dynamisch linkt - man kann mich hier aber gerne korrigieren ich habe QT schon länger nicht mehr betrachtet).



  • asc schrieb:

    Der QT Creator ist eine eigenständige IDE die zumindest nach meinen Kenntnissen frei erhältlich ist (Ebenso wie die QT-Bibliothek wenn man entweder mit GPL arbeitet, oder dynamisch linkt - man kann mich hier aber gerne korrigieren ich habe QT schon länger nicht mehr betrachtet).

    Dein Kenntnisstand stimmt 🙂
    Der qtcreator is frei/kostenlos erhältlich.
    Auch das Qt Framework kann frei/kostenlos verwendet werden, wenn man sich an die GPL oder LGPL Lizenz hält. Ansonsten ist eine kommerzielle Lizenz notwendig.


Anmelden zum Antworten