Zeigerfeldabfrage auf Inhalt
-
Ah das war nicht das aktuelle in beidenkonstruktoren
Das steht noch in beiden Konstruktoren drinn:
Girokonto::Girokonto(void) { Kontostand=0; Besitzer=Kontonummer=""; ptr = new Buchung*[MAX_LENGE];//legt zeigerfeld von größe 10 an vom typ buchung, mit NULL gefüllt for (int i=0; i<MAX_LENGE; i++) { ptr[i]=NULL; } }
-
Ein paar Anmerkungen von einem Anfänger:
In Zeile 56 allozierst Du mit new Speicher.
In den meisten Fällen(meiner Ansicht nach auch hier) braucht man das nicht.Davon ab müßte der Speicher mit delete auch wieder freigegeben werden, was Du aber nicht gemacht hast.
Dann ist mir aufgefallen, daß Du printf in einem C++-Programm benutzt.
So wie Du es machst, vermischt Du strenggenommen C und C++.
Optimal wäre, die C++ Bibliothek einzubinden, um printf zu benutzen, also
#include <cstdio>
-
redrew99 schrieb:
In Zeile 56 allozierst Du mit new Speicher.
In den meisten Fällen(meiner Ansicht nach auch hier) braucht man das nicht.
redrew99 schrieb:
So wie Du es machst, vermischt Du strenggenommen C und C++.
Optimal wäre, die C++ Bibliothek einzubinden, um printf zu benutzen, also
#include <cstdio>Das wäre noch mehr vermischen.
In C++ bindet man<iostream>ein und verwendetcout.Meri schrieb:
Buchung **ptr; //Zeigerfeld auf Buchungen undefinierter Größe, also dynamischWenn du einen vector nimmst, eliminierst du schlagartig viele Probleme
std::vector<Buchung> buchungen;
-
Meri schrieb:
Wie kann ich es jetzt machen, dass ich wenn ich nur 2 Buchungen momentan einem Konto zugeordnet habe, ich auch nur diese beiden ausgegeben bekomme und keine Aufforderung kommt, das Programm zu unterbrechen.
Du könntest die Buchungen in einem KlassenVektor speichern.
also z.B. (bitte nur den Vektor beachten)#include <iostream> #include <string> #include <vector> using namespace std; //Klassen class Spieler public: //Eigenschaften string Name; string Vorname; //Funktionsdeklarationen void AusgabeVornameName(); void Funktion(string x,string y); }; //Funktionsdefinitionen //Ausgabe von Vor- und Nachnahmen void Spieler::AusgabeVornameName() { cout<<Vorname<<" "<<Name<<endl; } //Änderung der Klasseneigenschaft über eine Funktion void Spieler::Funktion(string x, string y) { Name=x; Vorname=y; } int main() { vector<Spieler>vieleSpieler; Spieler a; vieleSpieler.push_back(a); string x,y; cout<<"Name: "; cin>>x; cout<<"Vorname: "; cin>>y; //cout<<vieleSpieler[0].Name<<" "<<vieleSpieler[0].Vorname<<endl; Spieler* p; p=&a; p->Funktion(x,y); p->AusgabeVornameName(); }
-
Meri schrieb:
void Girokonto::Kontoauszug() { cout << "Kontostand: " << Kontostand << ", Besitzer: " << Besitzer << ", Kontonummer: " << Kontonummer <<"\nGetaetigte Buchungen:\n"; for (int i=0; i<MAX_LENGE; i++) { if (ptr != NULL) //Hier weiß ich nicht was ich abfragen muss.. { printf("%d.%d.%d, %lf\n", ptr[i]->Datum.Tag, ptr[i]->Datum.Monat, ptr[i]->Datum.Jahr, ptr[i]->Betrag); } else cout <<"...."; //cout << &ptr gibt ebenso Wert an } }ptr[i]!= NULL// ?
-
redrew99 schrieb:
Davon ab müßte der Speicher mit delete auch wieder freigegeben werden, was Du aber nicht gemacht hast.
Das freigeben tu ich im Destruktor den ich hier nicht mit angegeben habe

Aber danke für den Hinweis mit dem Speicherallokieren im Konstruktor, dass hab ich gleich mal geändert.
___Furble Wurble schrieb:
]
ptr[i]!= NULL// ?funktioniert leider genauso wenig

____Und Danke auch an dich 'stan viktor' für das mit den Vektoren den Vorschlag.
Würde die Aufgabe kein Pointerfeld vorgeschrieben, dann könnte ich das wirklich so machen

Aber gut, ich setzt mich mal mit den Vektoren auseinander und hoffe das hilft
Alles in allem: Danke!! :xmas1:
-
Meri schrieb:
Furble Wurble schrieb:
ptr[i]!= NULL// ?funktioniert leider genauso wenig

Hmm...das war natürlich der offensichtliche Fehler.
Jetzt sehe ich nix ganz klar falsches mehr. Zeig doch mal den Destruktor.
Ausserdem sehe ich dass es die MethodeBuchung::print()gibt, könnte dann nichtKontoauszug()zusammenschnurren:void Girokonto::Kontoauszug() { cout << "Kontostand: " << Kontostand << ", Besitzer: " << Besitzer << ", Kontonummer: " << Kontonummer <<"\nGetaetigte Buchungen:\n"; for (int i=0; i<MAX_LENGE; i++) { if (ptr[i] != NULL) //Hier weiß ich nicht was ich abfragen muss.. { ptr[i]->print(); } else cout <<"...."; //cout << &ptr gibt ebenso Wert an } }Je weniger Quelltext, desto eher findest Du auch den Fehler.
In Buchung machst Du nicht noch solche Zeigerspielereien?
-
So sieht mein Destruktor aus:
Girokonto::~Girokonto(void) { cout << "Alle Buchungen werden freigegeben!\n"; delete[] ptr; }Wenn ich im Konstruktor das Speicherplatzallokieren sein lasse, dann bekomme ich beim Destruktor nen Fehler.. ist mir eben aufgefallen.
Das mit dem 'Zusammenschnürren' hat funktioniert, Danke für den Tip, sieht gleich übersichtlicher aus.
Und nein, sonst arbeite ich nirgendswo mit Pointern
LG
-
Meri schrieb:
So sieht mein Destruktor aus:
Girokonto::~Girokonto(void) { cout << "Alle Buchungen werden freigegeben!\n"; delete[] ptr; }Wenn ich im Konstruktor das Speicherplatzallokieren sein lasse, dann bekomme ich beim Destruktor nen Fehler.. ist mir eben aufgefallen.
Das mit dem 'Zusammenschnürren' hat funktioniert, Danke für den Tip, sieht gleich übersichtlicher aus.
Und nein, sonst arbeite ich nirgendswo mit Pointern
LG
Hmm...hmmm...
Ich sehe da keinen Fehler, wenn die Konstruktoren die ptr[i]s auf NULL setzen (so wie der nachgereichte Konstruktor), und Du jeden ptr[i] prüfst, bevor Du Ihn dereferenzierst...alles in Ordnung.Und es ist wirklich nur der Code, der ptr[i]s dereferenziert? Weil Du z.B. von einer Arraylänge von 10 schreibst (im Kommentar) das Makro MAX_LENGE(sic!) allerdings den Wert 4 hat?
-
Nope, das war nur die Ursprüngliche Größe des Feldes wie es in der Aufgabestand aber die hab ich dann zum testen immer herab gesetzt damit ich beim debuggin nicht so oft die schleife durchlaufen muss
Aber schön das von der Syntax her alles zu passen scheint :'D
-
Meri schrieb:
Nope
Schade...
Meri schrieb:
Aber schön das von der Syntax her alles zu passen scheint :'D
Das ist noch das einfachste.
Ich kann Dir nicht mehr helfen.
Wenn es immer noch abbricht, obwohl Du den Fehler beseitigt hast, hakt es irgendwo an einer Stelle, die Du nicht gepostet hast.Debugger...
Testausgaben...Good Hunting!