Warum hat die deutsche Tastatur eine μ-Taste? ([e]mu[/e])
-
Hallo,
Frage steht im Titel. Ich habe das erst vergangene Woche bemerkt, als ich zum ersten Mal eine deutsche Tastatur benutzen musste.
Erklärungen, Theorien, Anregungen zum Thema? :xmas2:
MfG
: Okay, scheinbar mag der Titel/Text kein μ. Frage bezieht sich auf die μ-Taste
-
Hab gerad ma auf meine Tastatur geschaut. Ist ne deutsche Tastatur und ich habe tatsächlich ne µ Taste (AltGr+M) :xmas1:
Warum kann ich dir nicht verraten, aber Danke, ich hätte die sonst nie gefunden :xmas2:
-
Theorie: d, c, m, µ, n, p, f, ... das sind Vorsätze für Maßeinheiten.
-
<mu> ist das altgriechische m, und daher <m> + <AltGr> = <mu> :xmas2:
-
Lustig finde ich den Kommentar auf http://www.weltverschwoerung.de/einsteiger-forum/20808-taste-m-aufm-keyboard.html
Aber jetzt weißt Du auch warum Alt Griechisch (Alt Gr) so heißt.
:p
-
Als es noch keine Emails gab, haben sich auch alle gefragt, was dieser Klammeraffe @ auf der Tastatur soll.
-
weil die deutschen so viel mit magnetfeldern zu tun haben
-
vorNJahre schrieb:
Als es noch keine Emails gab, haben sich auch alle gefragt, was dieser Klammeraffe @ auf der Tastatur soll.
Aber die Tastatur Hersteller wussten ja anscheind zu dem Zeitpunkt schon das mal sowas wie Emails kommen sollen.
-
DerFuchsigeFuchs schrieb:
Aber die Tastatur Hersteller wussten ja anscheind zu dem Zeitpunkt schon das mal sowas wie Emails kommen sollen.
http://en.wikipedia.org/wiki/At_sign
Originally an accounting and commercial invoice abbreviation meaning "at the rate of" (e.g. 7 widgets @ $2 = $14), it was not included on the keyboard of the earliest commercially successful typewriters, but was on at least one 1889 model[7] and the very successful Underwood models from the "Underwood No. 5" in 1900 onward. It is now universally included on computer keyboards.
A common contemporary use of @ is in email addresses (transmitted by SMTP), as in jdoe@example.com (the user jdoe located at site the example.com domain). BBN Technologies' Ray Tomlinson is credited with introducing this usage in 1971.
-
*sigh*
-
vorNJahren schrieb:
Für die Lateiner!
@ wurde füher von Mönchen für das Lateinische ad benutzt.0x0ERROR
-
Witzig finde ich auch ¬ (Alt GR + 6)
Welche bedeutung hat das außer logischer Negation?
-
Ethon schrieb:
Witzig finde ich auch ¬ (Alt GR + 6)
Welche bedeutung hat das außer logischer Negation?Auf meiner geht das nicht. Allerdings wen man den Nummerblock verwendet,
allerdings die Num-Taste deaktiviert.
P.S: Über Alt-Gr 8 geht es wieder zurück. Funkioniert nur bei Windows! :xmas2:
-
Mal wild alle möglichen Tasten mit AltGr durchprobiert
µ”“„¢«»æſðđŋħĸłþøø→↓←ŧ←↓→↓←ŧ¶€ł@′¹²³¼½¬{[]}\¸¸
-
Du hast wohl ein Linux.
-
Oberon_0 schrieb:
Du hast wohl ein Linux.
Gib mal alt + 1 + 4 + 6 ein(alle auf Nummerblock) = Æ
0x0ERROR