Zugriff auf Microsoft Access in C#
-
Ich versuche mit den Microsoft.Office.Interop.Access-Funktionen per C# auf ein Access-Dokument zuzugreifen. Das funktioniert im Moment auch ganz gut. Nur leider fehlen mir so manche Details, um das ganze wirklich effektiv zu benutzen.
Ich weiß, wie man Properties (zum Beispiel den Value oder das Enabled) eines Controls setzt:
control.GetType().InvokeMember( "Value", BindingFlags.SetProperty, null, control, new object[] { value });
Aber ich weiß zum Beispiel nicht, wie man einen Button-Click auf einer Access-Form programmatisch antriggert. Oder was man machen muss, wenn eine Aktion eine FileOpen-Dialogbox öffnet und man jetzt angeben will, welche Datei geöffnet werden soll. Oder wie man reagiert, wenn eine Messagebox aufgeht, die man schließen will. Oder wie man in einem Listenfeld eine Zeile anwählt usw.
Der entsprechende Artikel von Microsoft war da sehr sporadisch:
http://support.microsoft.com/kb/317114/en-USDeshalb wollte ich fragen: Wo bekommt man mal vernünftige Informationen her?
Einfach so über Google findet sich kaum was. (Zur Verdeutlichung: "Microsoft.Office.Interop.Access" liefert 125.000 Ergebnisse, "System.Windows.Forms" liefert 4.080.000.)Ich bräuchte ein Tutorial oder eine gute Referenzliste.
Alternativ wäre mir wohl auch geholfen, wenn es in Access möglich wäre, so wie in Excel, sämtliche Handlungen, die man vollführt, als Makro aufzuzeichnen. So dass ich mich auf dem Dokument frei bewegen und meine Aktionen danach als VB-Code lesen kann und demnach die Funktionen sehe, die ich für diese bestimmte Aktion einbauen muss.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.