C++ oder C oder VB
-
Was für Anwendungen möchtest du entwickeln?
-
Andy16823 schrieb:
Als Entwiklungs Umgebung Nutze ich Das Visual c++ Express (ist Dies Kostenlos ?)
Hast du denn was dafür bezahlt? 
-
Andy16823 schrieb:
...
Das ist jetzt nicht böse gemeint (zumindest nicht ganz), aber habe ich nur den Verdacht oder sind viele Programmierer der Rechtschreibung gegenüber ähnlich aufgeschlossen, wie die katholische Kirche dem Thema Abtreibung. Meine Rechtschreibung ist auch nicht gut, und ich sehe daher über das ein oder andere hinweg... dennoch bekomme sogar ich in vielen Threads schon einen kalten Schauer beim Lesen.
Andy16823 schrieb:
Als Entwiklungs Umgebung Nutze ich Das Visual c++ Express (ist Dies Kostenlos ?)
Das sollte man eigentlich schon wissen wenn man ein Programm nutzt. Die Express-Versionen sind aber kostenlos.
1. Wie von out schon gefragt: Was willst du entwickeln (möglichst genauere Zielsetzung angeben).
2. Wird es wirklich bei Windows bleiben? (Wenn ja würde ich wie schon erwähnt auch C# in die Auswahl einbeziehen, ansonsten nicht).
3. VB KANN, muss aber nicht vom Nachteil sein. Es kommt darauf an, ob du dich auf die Sprache einlässt, und auch "ausblenden" kannst.Was du jedenfalls wissen solltest ist: Weder C noch C++ sind darauf ausgelegt das man von jetzt auf gleich grafische Oberflächen zusammen bastelt. Im Gegenteil wird der Versuch dieses Gebiet zu beginn einzubeziehen eher schädlich sein. Wenn du ernsthaft C oder C++ lernen willst, beginn mit der Konsolen-Programmierung und akzeptiere das diese dich einige Zeit begleiten wird.
In einem C++ Unterforum wird zudem die Frage nach C++ versus C ziemlich eindeutig ausfallen. Es gibt einige die sagen das man C unbedingt vor C++ lernen sollte (Ich selbst sehe es eher als kontraproduktiv an, nach der Erfahrung mit vielen ehemaligen C-Entwicklern, die eben nicht "ausblenden" konnten - Ich habe C nie gelernt, selbst wenn C++ einiges mit C gemeinsam hat sind es doch verschiedene Sprachen von der Denkweise her).
Wenn du schnelle Erfolge mit grafischer Oberfläche etc. haben willst, bzw. kein Durchhaltevermögen besitzt, solltest du dir weniger Hardware nahe Sprachen wie z.B. C#, Java, VB, Delphi... ansehen. C und C++ erfordern wesentlich mehr Einarbeitungszeit (Eher Jahre als Monate).
-
Meine Empfehlung: Such dir eine Programmiersprache, die nicht case sensitive ist.

-
Meine Empfehlung: Such dir eine Programmiersprache, die nicht case sensitive ist.

Ich habe mich entschieden das ich mich für die Sprachen VB und C# Entscheide. Java ist mir ein Bisschen zu Umständlich aber Danke für eure antworten.LG Andy
-
Andy16823 schrieb:

Ich habe mich entschieden das ich mich für die Sprachen VB und C# Entscheide. Java ist mir ein Bisschen zu Umständlich aber Danke für eure antworten.LG Andy
Warum soll Java umständlicher sein als C#?
Ich würde an deiner Stelle Java nehmen, allein schon deswegen, weil du dann nicht nur für Windows entwickeln kannst, das zahlt sich dann später aus, sofern du deine Software vermarkten möchtest oder selbst auf ein anderes OS wechselst (alles schon vorgekommen).
PS:
Nein, Mono ist kein Ersatz für .NET
-
Programmierfachprofi schrieb:
Warum soll Java umständlicher sein als C#?
Ich würde an deiner Stelle Java nehmen, allein schon deswegen, weil du dann nicht nur für Windows entwickeln kannst, das zahlt sich dann später aus, sofern du deine Software vermarkten möchtest oder selbst auf ein anderes OS wechselst (alles schon vorgekommen).
PS:
Nein, Mono ist kein Ersatz für .NET1. Wenn er für Windows programmieren will ist definitiv C# die bessere Wahl. Der Punkt mit der Plattformabhängigkeit wurde schon erwähnt.
2. Die Begrenzung auf Windows kann, muss aber den Kundenkreis nicht wesentlich einschränken. Beispiel: Unsere kommerzielle Anwendung ist eine reine Windowsanwendung. Wir haben während der 4+ Jahre die ich hier arbeite nur insgesamt 3x auf Andere Systeme angesprochen (1xLinux, 2xMacOS). Wahnsinn... (bei der typischen Rate zwischen Anfragen und tatsächlichen Kauf haben wir im besten Fall einen Kunden verloren, und noch nicht einmal das einer der Mac-Anwendner konnte damit leben das er eine VM verwendet).
3. In ein paar Punkten ist C# tatsächlich (zumindest subjektiv) angenehmer zu programmieren. Ob es dadurch unkomplizierter ist, sei dahingestellt.
-
asc schrieb:
2. Die Begrenzung auf Windows kann, muss aber den Kundenkreis nicht wesentlich einschränken. Beispiel: Unsere kommerzielle Anwendung ist eine reine Windowsanwendung. Wir haben während der 4+ Jahre die ich hier arbeite nur insgesamt 3x auf Andere Systeme angesprochen (1xLinux, 2xMacOS). Wahnsinn... (bei der typischen Rate zwischen Anfragen und tatsächlichen Kauf haben wir im besten Fall einen Kunden verloren, und noch nicht einmal das einer der Mac-Anwendner konnte damit leben das er eine VM verwendet).
Das hängt natürlich auch von den Verkaufsbedinungen ab.
Wenn der Kunde erst noch extra Zahlen muss, damit die Software portiert wird,
weil sie nicht von Anfang an plattformunabhängig entwickelt wurde, dann ist klar, dass die Kunden abspringen.Und wenn unter Systemvorraussetzungen gleich Windows und kein anderes OS im Vorfeld festgelegt ist, dann melden sich die meisten potentiellen Mac und Linuxkunden erst gar nicht.
Die einzigen die sich dann vielleicht noch melden sind:a) erstens die, die das Produkt schon einsetzen, aber nach Linux/Mac migrieren wollen.
b) das Produkt so gut finden, dass sie es mit einer Nachfrage trotz gegebener Systemvorraussetzungen doch probieren.Das solche Zahlen also nicht Aussagekräftig sind, versteht sich von selbst.
3. In ein paar Punkten ist C# tatsächlich (zumindest subjektiv) angenehmer zu programmieren. Ob es dadurch unkomplizierter ist, sei dahingestellt.
Es gibt bei jeder Sprache hier und da Dinge, das die eine Sprache besser macht als die andere UND UMGEKEHRT.
Und Java ist ja jetzt nicht besonders schwer, der TS sprach zu Beginn von C und C++.
Wenn er schon bei Java verzweifelt, wie soll er dann C oder C++ lernen?
-
ich Kann Ja Schon VB auch java Kann ich Teilweise (also einfache Programme), ich weiß wir sind nicht im Java Forum
aber weiß wer wo ich ein Gutes Tuturial Finde.Danke LG
Andy
-
Geh in ein entsprechendes Forum und lass dir ein Buch empfehlen. Tutorials aus dem Internet sind meistens nicht empfehlenswert.
-
Andy16823 schrieb:
ich Kann Ja Schon VB auch java Kann ich Teilweise (also einfache Programme), ich weiß wir sind nicht im Java Forum
aber weiß wer wo ich ein Gutes Tuturial Finde.Es gibt z.B. bei Galileo freie Bücher (unter der Rubrik Openbooks).
-
Programmierfachprofi schrieb:
Wenn der Kunde erst noch extra Zahlen muss, damit die Software portiert wird, weil sie nicht von Anfang an plattformunabhängig entwickelt wurde, dann ist klar, dass die Kunden abspringen.
Zum Thema portable Software will ich zumindest noch kurz etwas einwenden. Eine portable Sprache zu verwenden und damit das Programm auf mehr Plattformen anzubieten muss beileibe nicht heißen, das man mehr Programme verkauft. Das Gegenteil kann genauso passieren.
Um von Kundenseite angenommen zu werden reicht es in der Regel nicht eine Software nur portabel zu machen, sondern diese sollte auch wirklich "portiert" werden. Sprich: Sie sollte sich auch so "anfühlen" wie andere Software auf diesem Betriebssystem. Ich kenne sehr viele portable Software bei der das nicht der Fall ist. Und wenn man nicht gerade ohne Konkurenz ist, bzw. wesentlichen Mehrwert liefert, wird dann eher zur nativen Version gegriffen (Ich kenne alleine die Kritik von Kunden in einer ehemaligen Firma, weil mein Chef eine Funktionalität unbedingt anders haben wollte, wie es unter Windows üblich war).
Zudem arbeitet viele Software mit anderer zusammen. Und da wählt man in der Regel zuerst die Fremdsoftware die viele Kunden verwenden.
Kurz und gut: Solange man nicht noch zusätzlichen Aufwand in eine "echte" Portierung steckt, nützt portable Software als Verbesserung der Marktsituation auch nicht (Zumal du den potentiellen Kundenstamm nicht kennst, bei unseren potentiellen Kunden ist z.B. aus mehreren Gründen Windows stärker verbreitet, als im privaten Sektor).