Gibt es eine Windows-Software um live eine Festplatte an einen anderen Ort zu sichern?

• audacia schrieb:

Die Windows-Sicherung und jedes bessere 3rd-Party-Backupprogramm kann das (Stichwort Schattenkopie).

Nur hat das nichts mit dem RAID-Level-1-Prinzip zu tun.

• Das hier habe ich gerade gefunden.
    Liest sich gut. Ich werde das mal ausprobieren.

http://www.techsoftpl.com/backup/index.php

• jenz schrieb:

Das hier habe ich gerade gefunden.
    Liest sich gut. Ich werde das mal ausprobieren.

http://www.techsoftpl.com/backup/index.php

Kontesst Du wo herausbekommen was die unbefristete Version kostet?

• Sicher schrieb:

audacia schrieb:

Die Windows-Sicherung und jedes bessere 3rd-Party-Backupprogramm kann das (Stichwort Schattenkopie).

Das Missverständnis ist aber nachvollziehbar. "Daten sichern" heißt normalerweise Backup und RAID ist nunmal kein Backup.

• nman schrieb:

Sicher schrieb:

audacia schrieb:

Das Missverständnis ist aber nachvollziehbar. "Daten sichern" heißt normalerweise Backup und RAID ist nunmal kein Backup.

Ich schrieb aber im Titel "Gibt es eine Windows-Software um live eine Festplatte an einen anderen Ort zu sichern?" und auch "Ich suche eher eine Lösung wie es ein RAID-Controller kann..."

• Sicher schrieb:

Stimmt natürlich. Das "live Daten sichern" ließ mich an Schattenkopien denken, da habe ich die RAID-1-Anforderung wohl verdrängt.

• Sicher schrieb:

Ich schrieb aber im Titel "Gibt es eine Windows-Software um live eine Festplatte an einen anderen Ort zu sichern?" und auch "Ich suche eher eine Lösung wie es ein RAID-Controller kann..."

Ja, nur ist das strenggenommen kein _sichern_.

Dass du normales RAID möchtest, hätte ich auch deswegen nicht geglaubt, weil du ja sonst einfach ein Software-RAID einrichten hättest können.

Ich will jetzt nicht darauf herumreiten, dass du das falsche Wort verwendet hast oder irgendsoeinen Blödsinn, ich hätte mich nur selbst auch nicht ausgekannt. 🙂

• Mit Software-RAID meint man aber Software in Verbindung mit einem Fake-RAID-Controller? Also, ganz ohne zusätzliche Hardware nicht Möglich? Zumindest bei dem was man als Software-RAID bezeichnet?

• Nein, mit Software-RAID meint man normalerweise RAID komplett ohne irgendwelche Hardware-Unterstützung.

Mit Controller heißt das dann FakeRAID. Wobei die Terminologie da auch nicht sehr einheitlich ist, manche Leute verwenden das anders/austauschbar oä.

Unter GNU/Linux für gewöhnlich via mdadm und unter Windows geht das für RAID0 und RAID1 (was du ja möchtest) auch recht einfach, wobei du danach googeln musst. (Die Home/Starter-Versionen konnten früher zB. kein Software-RAID1, erst ab Professional oder so IIRC.)

Anmelden zum Antworten