Peer-to-Peer

• Ich hoffe mal, ich bin in diesem Forum richtig...
    Ich bin dabei, einen Messenger zu schreiben. Der funktioniert auch, allerdings nur im LAN. Nun möchte ich ihn so erweitern, dass auch eine Kommunikation übers Internet funktioniert, allerdings habe ich keinen Server zur Verfügung, um Hole Punching zu betreiben, und ich möchte es den Nutzern auch nicht zumuten, Port Forwarding bei ihrem Router selbst einzustellen, weil sie das wahrscheinlich nicht können und/oder dürfen.

Daher bleibt die Peer-to-Peer-Verbindung ohne Server übrig - möglicherweise mit UPnP. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das realisieren kann.
    Ich verwende Qt für die GUI, ich könnte aber auch Winsock oder eine andere Bibliothek verwenden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT:
    Es gibt ja zahlreiche Angebote für Free Webhosting. Kann man solche Programme auch dazu verwenden, eigene Programme auf dem Server laufen zu lassen? Denn damit ließe sich Hole Punching realisieren...

• Na gut, andere Frage: Angenommen, ich habe einen Server zur Verfügung mit einem Programm, das Pakete entgegennimmt und dann an die einzelnen Clients verteilt.

Geht das? Werden Pakete von einem Server vom Router weitergereicht, wenn ich vom lokalen Rechner aus schon mal ein Paket dorthin geschickt habe?

• Das ist eher kein Webzeugs.

Mistermeyer schrieb:

Es gibt ja zahlreiche Angebote für Free Webhosting. Kann man solche Programme auch dazu verwenden, eigene Programme auf dem Server laufen zu lassen?.

Ne, da brauchste schon mind. nen virtual server.

Mistermeyer schrieb:

Werden Pakete von einem Server vom Router weitergereicht, wenn ich vom lokalen Rechner aus schon mal ein Paket dorthin geschickt habe?

Weiß nicht genau was du meinst, aber warum nicht?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Shade Of Mine aus dem Forum Webzeugs in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten