Firefox: Tabs erst beim Anklicken laden

• Ich habe in den nächsten zwei Wochen einen ziemlich alten Computer, der ganz schön in die Knie geht, wenn ich im Firefox mehrere Tabs offen habe. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass der Firefox einen neu geöffneten Tab erst beim Fokussieren lädt?

Wenn ich den Firefox öffne und eine Sitzung wiederherstelle, ist das ja das Standardverhalten: Alle Tabs werden in der Leiste angezeigt, aber der Inhalt wird erst geladen, wenn man draufklickt.

Gibt es das auch, wenn ich auf einen Link rechtsklicke und "Link im neuen Tab öffnen" anwähle? Dass er den Tab erstmal in der Leiste ablegt, aber den Inhalt erst lädt, wenn ich wirklich draufklicke?

• Ohne das Du Flash-Player installiert hast?

Kannst den Arbeitsspeicher vielleicht aufrüsten?
    Vielleicht hast mit einer Linux-Distribution glück. Gibt da ein paar WebBrowser die auf einigen Distributionen gut laufen und nicht viel Hardware-Leistung verlangen. Infomier Dich mal auf was Firefox basiert.

• Kann man mir bitte meine Frage beantworten?

• Sonntag Nacht nicht innerhalb von einer Stunde eine Antwort? Was erlauben wir uns nur? 🙄

WillCarl schrieb:

Kann man mir bitte meine Frage beantworten?

jetzt nicht mehr

• WillCarl schrieb:

Kann man mir bitte meine Frage beantworten?

Wenn das Laden von c.a 5 Tabs den Computer aufhängt, dann würde sich daran auch nichts Ändern, wenn er den Cache eines Taps verwirft wen man ihn verlässt und einen anderen Tab aufruft und dann diese Seite wieder geladen wird. Eher könnte es dann wieder dauern, bis er die Seite neu aus dem Internet geladen hat und neu aufgebaut hat. Du hast da einen logischen Denkfehler.

Bist Du auf Windows angewiesen?

• zwutz schrieb:

Sonntag Nacht nicht innerhalb von einer Stunde eine Antwort? Was erlauben wir uns nur? 🙄

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich bezog mich damit lediglich auf Computers Antwort. Ich meinte nicht, dass die Antworten zu lange dauern, sondern dass ich, wenn ich nach einem bestimmten Feature in Firefox frage, ich nicht hören will: "Kauf neuen Arbeitsspeicher, Benutz Linux" etc. Ich meinte also nicht: "Kommt jetzt vielleicht mal eine Antwort?", sondern ich meinte: "Könntet Ihr mir bitte nur meine Frage beantworten, statt mir komplett themenfremde Ratschläge zu geben, die beinhalten, dass ich einen Haufen Geld ausgebe oder ein komplettes PC-System mit einem völlig anderen Betriebssystem neu aufsetze?"

Computer schrieb:

Wenn das Laden von c.a 5 Tabs den Computer aufhängt, dann würde sich daran auch nichts Ändern, wenn er den Cache eines Taps verwirft wen man ihn verlässt

Tabs, die einmal geladen wurden, sollen auch nicht wieder verworfen werden, sobald ich einen anderen anklicke. Was einmal geladen ist, kann ruhig da bleiben. Aber es soll eben erst geladen werden, wenn der Tab das erste Mal den Fokus bekommt. Wenn ich zum Beispiel auf einer Seite schnell hintereinander 10 Links anklicke, dann soll er nicht erstmal damit zu tun haben, die 10 Seiten parallel aufzumachen, die ich sowieso erst langsam in den nächsten paar Minuten abarbeite. Er soll nur den Tab mit der URL bereitstellen. Und wenn ich dann auf einen raufgehe, soll er den laden.

Computer schrieb:

Das ist völlig schnurzpiepegal. Würdest du jemandem, bei dessen Auto das Gaspedal schwer zu treten ist, empfehlen, einfach mit einem anderen Auto zu fahren?

• Also damit kann ich was anfangen:

WillCarl schrieb:

Computer schrieb:

Wenn das Laden von c.a 5 Tabs den Computer aufhängt, dann würde sich daran auch nichts Ändern, wenn er den Cache eines Taps verwirft wen man ihn verlässt

Tabs, die einmal geladen wurden, sollen auch nicht wieder verworfen werden, sobald ich einen anderen anklicke. Was einmal geladen ist, kann ruhig da bleiben. Aber es soll eben erst geladen werden, wenn der Tab das erste Mal den Fokus bekommt. Wenn ich zum Beispiel auf einer Seite schnell hintereinander 10 Links anklicke, dann soll er nicht erstmal damit zu tun haben, die 10 Seiten parallel aufzumachen, die ich sowieso erst langsam in den nächsten paar Minuten abarbeite. Er soll nur den Tab mit der URL bereitstellen. Und wenn ich dann auf einen raufgehe, soll er den laden.

Sag es doch gleich. Tja dann sollte man wohl einstellen, dass er die Favoriten nicht automatisch beim Start lädt und somit ist dann auch nur ein Tab auf beim starten. Und musst halt die Links langsam hintereinander anklicken oder leere Tabs aufmachen und lediglich erst ein Mal Link für Link hineinkopieren und nicht gleich Enter drücken.

Damit kann ich nichts anfangen:

WillCarl schrieb:

Computer schrieb:

Das ist völlig schnurzpiepegal. Würdest du jemandem, bei dessen Auto das Gaspedal schwer zu treten ist, empfehlen, einfach mit einem anderen Auto zu fahren?

• Ich würde mal \1:config durchforsten ob du da was findest.

• BarTab mit einer älteren Firefox-Version könnte was für dich sein.

• Swordfish schrieb:

BarTab mit einer älteren Firefox-Version könnte was für dich sein.

Dann hat er doch aber die alten Sicherheitslücken.

Anmelden zum Antworten