Unbekannte Fehlermeldung
-
Hallo Leute,
Ich habe eine Fehlermeldung mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann
ich habe es versucht bei imageshack hochzuladen und hoffe ihr könnt es sehen :
http://imageshack.us/photo/my-images/145/fehlermeldung.png/
mein dazugehöriger quelltext soll 3koordinaten einlesen und aus dem dreieck umfang und schwerpunkt berechnen:#include<stdio.h> #include<stdlib.h> #include<math.h> float rechnung_umfang(int*,int*,int); float rechnung_schwerpunkt(int*,int*,float*,int); int main(){ int i=3,x[i],y[i],zaehler; float schwerpunkt[2],umfang; for(zaehler=0;(zaehler+1)<=i;zaehler++){ printf("\nBitte Geben Sie den X- und Y-Wert fuer Zahl %i ein: ",(zaehler+1)); scanf("%i,%i",&x[zaehler],&y[zaehler]); } umfang=rechnung_umfang(x,y,i); rechnung_schwerpunkt(x,y,schwerpunkt,i); printf("\nUmfang: %.2f \nSchwerpunkt: %.2f",umfang,schwerpunkt); return 0; } float rechnung_umfang(int* x,int* y,int i){ int zaehler,xdif,ydif; float umfang=0; for(zaehler=0;(zaehler-1)<=i;zaehler++){ if(zaehler==i){ xdif=abs(x[zaehler]-x[0]); ydif=abs(y[zaehler]-y[0]); } else{ xdif=abs(x[zaehler]-x[zaehler+1]); ydif=abs(y[zaehler]-y[zaehler+1]); } umfang+=sqrt(float(xdif*xdif+ydif*ydif)); } return umfang; } float schwerpunkt(int* x,int* y,float* schwerpunkt,int i){ int zaehler,summex=0,summey=0; for(zaehler=0;(zaehler-1)<=i;zaehler++){ summex+=x[zaehler]; summey+=y[zaehler]; } schwerpunkt[0]=float(summex)/i; schwerpunkt[1]=float(summey)/i; return 1; }
Was ist falsch?
-
Er findet
rechnung_schwerpunkt
nicht, und das bemaengelt der Linker. Wie sollte er auch?
Du hast zwarrechnung_schwerpunkt
deklariert, aber nurschwerpunkt
definiert.
-
Der Linker findet die Funktion
rechnung_schwerpunkt
nicht.
Wo hast du die denn definiert? (Wo steht der Code für diese Funktion?)Man kann auch Text aus einem Konsolenfenster kopieren und die Meldung dann hier einfügen.
-
ICH BIN DUMM!!!
DANKE euch!!!