Innovative Einsatzmöglichkeiten für Crowdsourcing

• Hallo Forum!

Ich habe mich gefragt, was für interessante, unerwartete Dinge man mit Crowdsourcing betreiben könnte. Konventionelle Einsatzmöglichkeiten beinhalten das Auffinden und Vorsortieren von potentionellen Spam-Mail-Adressen, Tagging von Bildern und billige Übersetzungen. Aber kann man damit auch irgendwas ... interessantes anstellen? Sowas wie gute abstrakte Kunst generieren, oder im Schach gegen Computer gewinnen?

Eine der lustigeren Ideen, die mir untergekommen sind, ist, Leute "zwangs"zubilden. D.h. man bezahlt einen geringen Betrag dafür, dass der Mechanical Turk-Arbeiter das Äquivalent einer Schulaufgabe erfüllt. So könnte man den Bildungsschnitt der Bevölkerung erhöhen.

Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere interessante Ideen?

• ByThorsHammer schrieb:

oder im Schach gegen Computer gewinnen?

Nee, wie stellst du dir das vor?

Was ich mir vorstellen könnte, wäre z.B. sowas wie Überwachung oder Informationsbeschaffung ^^ CIA - commercial intelligence agency (aus Snow Crash).

• interessant ist z.B. die Plattform fold.it ( http://fold.it/portal/ ), auf der man in einer Art Spiel chemische Strukturen zusammensetzt und die Masse der Spieler dabei hilft, Probleme aus der Strukturchemie zu lösen.

was auch ganz interessant ist, sind z.B. Rechercheplattformen, auf denen relativ anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. z.B. BluePatent ( www.bluepatent.com ), wo man bei Patentrecherchen und solchen Sachen helfen und dabei Geld verdienen kann.

Es gibt aber noch ne ganze Menge weiterer interessanter Anwendungen, eine ist ja z.B. auch Google Captcha, jeder der ein captcha ausfüllt, hilft dabei, gescannte Texte zu erkennen.

Anmelden zum Antworten