Programmablaufplan mit C++ umsetzten

• geschlossen

• Und ich frage mich, wie ich 3x if Klauseln hintereinander packen kann. Das geht doch wohl nicht, oder?

Erstens heißt es nicht "if Klausel" sondern If-Statement.
    Zweitens fehlt dir ein enormes Grundwissen in der Syntax von Hochsprachen.
    Selbstverständlich können mehrere If-Statements hintereinander stehen.

• if (a)
    {
      if (b)
      {
        if (c)
        {
        }
      }
    }

Magie! Hexerei! Verbrennt sie!

• cooky451 schrieb:

Magie! Hexerei! Verbrennt sie!

Das haben die Leute gesagt, als OOP erfunden wurde 🤡

• geschlossen

• Da Sone Schüler ist, war das irgendwie ein Eigentor. 😉 Ernsthaft, ich bin auch im ersten Semester, und das da sollte man spätestens nach den ersten beiden Vorlesungen aus dem Ärmel schütteln können.

• geschlossen

• wisnia schrieb:

genauso wie manche zB nicht mit C++ anfangen, sondern mit Java.

Die Lösung für das Problem sieht aber in beiden Sprachen quasi identisch aus. Einzig Boilerplate und Einlesen unterscheiden sich.

wisnia schrieb:

von daher kannst du nicht einfach sagen, dass man das schon nach den ersten beiden Vorlesungen können muss 😉

Leider doch. 😉

wisnia schrieb:

statt mich hier als Feindbild der Programmierfront zu stilisieren, könnte mir mal jemand sagen was an dieser Zeile falsch ist:

if ( Jahreszahl % 4 != 0 )

Nun, abgesehen davon dass da cpp-Codetags fehlen, nichts.

• cooky451 schrieb:

wisnia schrieb:

genauso wie manche zB nicht mit C++ anfangen, sondern mit Java.

Die Lösung für das Problem sieht aber in beiden Sprachen quasi identisch aus. Einzig Boilerplate und Einlesen unterscheiden sich.

👍
    Daher auch

[...] in der Syntax von Hochsprachen.

• geschlossen

• Also glaub mir einfach, dass wir's ned durchgenommen haben

Dass ihr was nicht durchgenommen habt? if Anweisungen? Programmverzweigungen? Sorry, aber das würde null Sinn ergeben. Sieht eher so aus als hättest du die ganze Zeit nicht aufgepasst und würdest jetzt irgendwie versuchen die Hausaufgaben zu machen, ohne irgendeine Ahnung. Und ich muss dir sagen, wenn das da die Aufgabe sein soll, dann klappt das sogar. Allerdings nicht indem du hier im Forum fragst. Du hast kein spezielles Problem, du hast einfach keine Ahnung, um's mal ganz direkt zu sagen. Aber die Aufgabe solltest du mit Hilfe eines drittklassigen Online-Tutorials problemlos lösen können.

• wisnia schrieb:

2. Wurd's uns bis dato nicht beigebracht

Ich glaub, du hast eine etwas falsche Vorstellung vom Studium. Es ist nicht unbedingt dazu da, dir direkt etwas beizubringen. Schon gar nicht so konkrete Sachen. Es ist mehr dazu da, den Studenten beizubringen, mit komplexen und unbekannten Problemen umzugehen und das theoretische Grundgerüst zu vermitteln. Was man dann konkret macht unterscheidet sich natürlich von Uni zu Uni und Prof zu Prof. Es kann schon sein, dass ein Prof mal kurz die Syntax einer Programmiersprache erläutert und auf die Grundlegenden Sprachelemente eingeht. Kann aber auch sein, dass der Prof einfach die ganze Einführung in die Programmierung zusammen mit fortgeschrittenen Konzepten in einer Stunde runterleiert und sich dann den Rest des Semesters mit etwas befasst, was ihm Spass macht, sagen wir Multithreading. Es ist sicher nicht zu viel verlangt, wenn Informatikstudenten sich Programmieren selber beibringen müssen. Genauso wie viele andere Sachen dann eben auch. Es wird oft einfach erwartet, dass man bestimmten Stoff irgendwann kann, auch wenn der Prof sich insgesamt vielleicht 2 Minuten Zeit genommen hat, den zu erklären. Oder auch nicht. Ich hatte seinerzeit genug Vorlesungen, wo einfach irgendwelches Wissen vorausgesetzt wurde, dass ich überhaupt (noch) nicht hatte. Mit sowas musst du leben können.

• geschlossen

• wisnia schrieb:

man.... ich brings mir doch grad selber bei, ich wollte nur hier im forum paar sachen fragen, zB warum bei mir

"expected unqualified-id before '{' token" steht

Das wäre ja auch eine sinnvolle Frage gewesen. Stattdessen fragst du ob dir jemand deine Hausaufgaben erledigen kann. Und das hier: Wie soll das jemand beantworten ohne Code? Compilerfehler sind eigentlich sehr leicht zu lösen. Wir* brauchen dazu ein vollständig kompilierebares Minimalbeispiel und die genaue Fehlermeldung. Am besten du kopierst das einfach auf ideone.com und postest hier dann den Link.

* Zumindest diejenigen unter uns, deren Glaskugel gerade in Reparatur ist. Und das sind viele. Ich glaube langsam, die haben mich verarscht. 😡

• Sone schrieb:

Halte bitte, bitte endlich dein Maul.

• µ schrieb:

Sone schrieb:

Halte bitte, bitte endlich dein Maul.

Was denn?
    Es ist doch offensichtlich, dass ich C, C++, C#, Java und Konsorten meine.

Wo zum Teufel hast du Grund zu meckern?

• Haha wisnia ich hab mir das mit 12 Jahren selbst beigebracht, sollte nicht so schwer sein ...

• geschlossen

• wisnia schrieb:

man.... ich brings mir doch grad selber bei, ich wollte nur hier im forum paar sachen fragen

Kein Grund sich aufzuregen, ich hab ja noch nicht mal gesagt, was ich von Leuten halte, die ein Informatikstudium anfangen und noch nicht programmieren können 😉
    Ich fand einfach deine Einstellung "woher soll ich etwas wissen, was uns noch nicht beigebracht wurde?" bedenklich und wollt dich nochmal drauf hinweisen. Hält dich keiner davon ab, hier fragen zu stellen.
    Wenn du das Forum besser kennengelernt hast, wirst du feststellen, dass hier sehr viel offtopic geredet und getrollt wird.

• geschlossen

Anmelden zum Antworten