Winsock auf Ubuntu

• Abgesehen von den gefühlt 10k Designfehlern und der Tatsache, dass auf

/* socket.h für MS-Windows */

erstmal eine ganze Reihe von Unix Headern folgen, sollte das laufen. Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung beim Kompilieren auf Ubuntu?

• Hallo

Es funktioniert wenn ich es einfach ausführe aber ich mjuss es ja über localhost ausführen und dann steht da halt nachricht an den server: dann geb ich da halt was ein aber es kommt nichts dort an 😞

• Was soll denn Zeile 91 machen? Sicher, dass das so korrekt ist?

• cooky451 schrieb:

Was soll denn Zeile 91 machen? Sicher, dass das so korrekt ist?

ich hab die komplette datei aus dem buch also müsste sie ja korrekt sein.

• Abgeschrieben? Oder von einer CD kopiert? Abgesehen davon macht die Zeile nicht deshalb mehr Sinn, weil sie aus dem Buch ist. Schon komisch. - Ah, jetzt hast du es editiert. Sollte also deine IP sein. Ist dir klar, dass das in der Klammer eine Zuweisung und kein Vergleich ist? Kommentier den ganzen if-Block am besten mal aus zum Testen.

• Ich habe es von der cd kopiert und in dem buch steht das ich meine ip dort einfügen soll. Ich probiere ihn jetzt rauszunehmen. So habs jetzt rausgenommen und bekomme folgende fehler:

/media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|97|Warnung: »/*« innerhalb des Kommentars [-Wcomment]|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|89|Warnung: Variable »addr« wird nicht verwendet [-Wunused-variable]|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|107|Fehler: »m_addr« bezeichnet keinen Typ|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|108|Fehler: »m_addr« bezeichnet keinen Typ|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|110|Fehler: »m_sock« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|111|Fehler: »m_addr« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|111|Fehler: »m_addr« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|113|Fehler: expected unqualified-id before »if«|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|115|Fehler: expected unqualified-id before »else«|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|117|Fehler: expected declaration before »}« token|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|106|Warnung: Kontrollfluss erreicht Ende von Nicht-void-Funktion [-Wreturn-type]|
    /media/moin354/B4EA-C462/socket.cpp|38|Warnung: Kontrollfluss erreicht Ende von Nicht-void-Funktion [-Wreturn-type]|
    ||=== Build finished: 12 errors, 0 warnings ===|

• @ cooky451
    Zeile 91 ist durchaus so gemeint und auch richtig.

• @TE Dann hast du beim Auskommentieren wohl was falsch gemacht.

Athar schrieb:

@ cooky451
    Zeile 91 ist durchaus so gemeint und auch richtig.

😕 Aber der else Pfad wird doch nie ausgeführt?

• Wenn du mehr über sockets erfahren willst, kannst du dir ja mal die Seiten http://www.zotteljedi.de/socket-tipps/index.html ansehen.

• oder hat vielleicht jemand eine funktionierende socket datei für windows und linux die ich zur übung nehmen könnte? Denn dieses Buch fängt langsam an mich ziemlich aufzuregen... 😡

Anmelden zum Antworten