Wie kann man einen Datensatz aus einer Datei auslesen ?
-
Hi Community,
Ich hab ein Konsolenprogramm geschrieben, welches Datensätze einließt und mittelsofstream aus; aus.open("datei.txt", ios::app);an die Datei anhängt, faktisch in diese Datei hineinschreibt.
Nun möchte ich aber keinen Datenstz doppelt eingeben...
Das heißt ich müsste überprüfen, ob besagter Datensatz bereits existiert,
meine FRAGE: WIE MACHE ICH DAS ???Danke schon mal!
-
std::set
-
Wie genau ist die syntax davon ?,
set, so wie du es geschrieben hast gibt es nicht !!!
-
Das ist nichts vom stream.
http://www.cplusplus.com/reference/set/set/
-
Frage wäre damit trotzdem noch NICHT beantwortet !!!
-
Zeig mal deinen Code.
-
char str01[20]; char datum[11]; //int index=1; ofstream aus; ifstream ein; //////////C++////////////// cout << "Bitte Seriennummer des Geldscheins eingeben:\n"; cin >> str01; cout << "Bitte vollstaendiges Datum eingeben:\n"; cin >> datum; /////////////////////////// ///////Datei.txt/////////// aus.open("seriennummern.txt", ios::app); aus << "\n"; aus << str01; // Seriennummer anhängen aus << "\t\t\t"; aus << datum; // Datum anhängen aus.close();
-
Ich nehme mal an die Seriennummer ist eindeutig.
Dann machst du dir ein set für die Seriennummern.
std::set<std::string> existingNumbers;Liest alle Seriennummern aus der Datei ein und fügst sie in das set ein
existingNumbers.insert(nummer);Ob es eine schon gibt, findest du mit
existingNumbers.find(newNumber)!=existingNumbers.end()raus
-
Wenn der Beitragsteller C++ frei lernen kann/darf, ist stdsets Ansatz mit C++ Containern die erste Wahl.
Wenn du dich an einem Buch oder einem Tutorial orientierst versuche ein besseres und aktuelleres Werk zu bekommen.
Wenn dein Lehrer es von euch in dem Stil wünscht, ...
Okay, da musst du dann durch und verdränge das du solch "C++"-Quelltext gesehen hast.Im neuen Jahr kann es nur noch besser werden