QStackedWidget mit Buttons bei Qt 4.8
-
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage,
wie bekomme ich es in Qt hin, dass ich eine Frominhalt ändern kann.
Also so gemeint:
ich sehe beim starte z.B. 2 Button eins führt zu eim Textinhalt, der andere z.B. zu ein Bild.
von dort aus über einen anderen Button wieder zurück zu startseite.Hatte mir das mir so ungefähr vorgestellt mit der Funktion QStackedWidget und wie gesagt mit Buttons die erst dann erscheinen wenn ich zur anderen inhalt gewchselt bin. Also nicht Standhafte Buttons sonderen auch diese sollen mit änderbar sein.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Sonst bitte Fragen.
Brauche also eine Funktion die mir das ermöglicht oder wie muss der Script aussehen???
ich habe schon länger eine Antwort gesucht in google usw. aber keinen erfolg gehabt.
Bitte um Hilfe.
Gruß Cospieler
-
Lern erstmal richtig lesen und schreiben
Das ist einfach nur eine Zumutung. Nein, ich versteh nicht ganz, was du meinst. Du hörst ja mitten im Satz auf und schreibst dann irgendwas anderes.
Was ist jetzt überhaupt das Problem? Du bast die GUI aus Widgets auf, die aus anderen Widgets bestehen können. Widgets kann man dynamisch einblenden, ausblenden oder austauschen.
-
QStackedWidget hast du ja bereits gefunden, jetzt nur noch in die Doku schauen und dann sollte es eigentlich ganz simpel sein
Musst halt nur entsprechende slots für die Buttons anbieten, die dann den Index des QStackedWidget Objekts verändern.
-
Danke erst mal für die Rückmeldung.
Erst mal zu Mechanics
Also du meckerst über meine schreib Art. Will da jetzt keine Diskussion draus mach. Hatte einfach an dem Tag nicht sehr viel Zeit und habe es versucht mein Problem zu beschreiben. Ok man sollte sich Zeit nehmen. Das weiß ich auch.Also habe mich in Sache Widgets, bzw. über den Aufbau nicht festgelegt.
Ich habe versucht mein Ergebnis zu erklären, was ich möchte. Wie es aufgebaut werden soll ist mir erst mal egal, ich möchte nur einen Lösungsvorschlag haben in Script Form damit ich mir das mal ansehen kann wie man so was aufbauen kann.
Weil ich das nach langem suchen im I-Net, nichts Passendes gefunden habe.
Nur die Funktion von QStackedWidget war fast in der Art aufgebaut wie ich mir was Umschalten vorstelle hatte. Nur da war es im I-Net nicht mit Buttons sondern über einer QComboBox gesteuert.
War hat nicht das Ergebnis wie unten beschreiben.Und zu Rexona for men
Also ich habe versucht den QStackedWidget über Buttons zu steuern, um an mein Ergebnis zu kommen aber irgendwie bekomme ich den Scrip dazu nicht hin. Darum bin ich mit meiner Frage zu euch gekommen.Und hier noch mal was ich für ein Ergebnis haben möchte.
Also ich habe mich in Sache Aufbau nicht festgelegt.Programm:
Ich mochte in der Startform zwei Buttons haben.
Der erste Button soll den Startform Inhalt löschen und an dieser Stelle einen Text anzeigen lassen und darunter ein Button, um wieder zu Startform zurück zu kehren.
Der andere Button von der Startform soll auch den Inhalt löschen und dann ein Bild anzeigen und darunter ein Button, damit man wieder zur Startform zurückkehren kann.Das war alles was die Funktion meines Programmes machen soll.
Wie es aufgebaut wird ist mir wie gesagt egal.
Mir geht es einfach um ein Beispiel Script wie man so was realisier kann.
Damit ich sehe wie so was Funktioniert.Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
-
Hm, hab deine Antwort jetzt sehr spät gesehen..
Kleiner Tip vorab: Ein fertiges Programm(Script, wie du es nennst) wirst du hier eher nicht bekommen, keiner wird Lust/Zeit haben dir sowas zu machen.
Du bist auch eher spärlich damit, zu beschreiben, was dein eigentliches Problem ist, was hast du denn bereits geschafft?
Im Prinzip musst du für jeden Button einen Slot erstellen, wie das geht, weist du?
Jedem Slot wird ein Index zugewiesen und sobald ein Button gedrückt wird, setzt der Slot den Index des QStackedWidget Objekts auf den entsprechenden Wert.
Verwendest du QCreator? Dann lässt sich das in wenigen Minuten runterprogrammieren/klicken.PS: Solltest du dein Problem schon gelöst haben, kannste den Text auch ignorieren
-
Füg für die Buttons einen Slot jeweils über den UI Designer hinzu, und das StackedWidget musst du auch erstmal mit Inhalt füllen, sprich du must da die Widgets/Panes rein tun, die du Stacken willst...
StackedWidget: http://doc.qt.digia.com/qt/qstackedwidget.htmlEvtl. ist ein TabWidget besser für deine zwecke...