Referenz auf String Objekt

• ja perfekt.
    dann kannst du diese begriffe doch mal ergooglen und ihre anwendung.

ja, was danach kommt nennt sich objektorientiertes programmieren, das ist auch en größeres thema

• Betatester11 schrieb:

Ich fände es nicht schlecht, wenn max seine Fragen in einem einzigen Thread stellt. Der kann dann 100 Seiten lang werden und man kann ihn ignorieren, statt auf der Übersichtsseite mit einem halben Dutzend solcher Threads belästigt zu werden.

Also ab sofort nur noch in einem einzigen Thread die Fragen, die ich habe, posten? Das wird, zumindest für mich recht unübersichtlich...

• silent_max schrieb:

Also ab sofort nur noch in einem einzigen Thread die Fragen, die ich habe, posten? Das wird, zumindest für mich recht unübersichtlich...

nee, lass mal lieber. Ein Thread pro Thema ist schon ok.

hast du deinen Lehrer eigentlich mal gefragt, ob du std::string überhaupt verwenden darfst?

• Sone schrieb:

Aufgeben ist auch immer eine Möglichkeit.

So kurz vor dem Ziel werde ich jetzt nicht aufgeben.

Sone schrieb:

Ich zitiere mal einen sehr guten Text von einem alten Forenuser, c.rackwitz, und markiere für dich wichtige Passagen entsprechend:

<a href= schrieb:

RTFM! oder warum dir keiner helfen will... ">Hi.
    Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann lies diesen [Text] bitte vollstaendig, denn dann kannst du uns helfen, dir zu helfen. Danke.

Du wurdest auf diesen [Text] verwiesen, weil du es jemandem schwer machst, dir zu helfen.
    Eigentlich ist doch alles in Ordnung, denn du willst Hilfe und wir wollen dir helfen.
    Aber! Wenn alles in Ordnung waere, dann wuerdest du diesen [Text] garnicht lesen.
    Zumindest liest du diesen [Text] gerade, denn wuerdest du ihn ignorieren, waere fuer dich schon alle Hoffnung verloren.

Grundsaetzlich solltest du verstehen, dass wir dir freiwillig helfen und uns nichts dazu verpflichtet, auch nur ein Wort mit dir zu wechseln. Also sei dankbar, dass wir dir aus Hilfsbereitschaft, Langeweile oder welchem Grund auch immer helfen wollen.

Du solltest bereit sein, uns ein Stueck entgegenzukommen. Dazu gehoert, dass du zwar Hilfe bei deinen Hausaufgaben bekommst, sie aber dennoch selbst machen musst. Unter "Hausaufgaben" verstehen wir auch, dass du dein Buch/Tutorial/Kurs aufmerksam verfolgst und keine voreiligen Experimente unternimmst.

Wenn du selber Code schreibst, musst du ihn auch verstehen. Code ist kein Haufen von wahllos zusammengeschmissenen Buchstaben und Zeichen, Code ist Logik pur. Du musst genau wissen, warum du wo und welches Zeichen setzt.

Wenn du Code postest, dann bitte nur ein kleines darstellendes Programm, welches man sofort und ohne Umwege kompilieren kann. An dieser kleinen Demo soll dein Problem klar dargestellt sein. Die Demo darf keinen Code enthalten, der nicht am Problem beteiligt ist (abgesehen von allem, was zu einem kompilierbaren Programm gehoert).

Gib immer mit an:
    [...]
    - was du schon versucht hast, um das Problem zu beheben...
    - ...und was davon wie ausgegangen ist
    - welche anderen Quellen du nach hilfreichen Informationen abgesucht hast...
    - ...was du gefunden hast und...
    - ...warum du das gefunden hast, was du gefunden hast ("ich finde nichts bei google" ist daemlich)

Ich habe dir bei Weitem nicht alles genannt, was du fuer uns tun kannst.
    Wenn dir wirklich etwas an deiner Hilfe gelegen ist, lies bitte hier weiter:
    http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Nach diesem Post findest du noch weitere Posts von anderen Helfenden, die einiges genauer darstellen oder erg[ä]nzen. Es w[ä]re nett von dir, diese auch zu lesen.

im Namen aller Helfenden danke ich dir f[ü]r deine Zeit

Schlechte Lehrer sind ein Fluch - wir kennen das alle nur allzu gut.
    Aber trotzdem bleibt immer die Möglichkeit, große Eigeninitiative zu zeigen.
    Das tust du nicht im Geringsten. Den statt ein Buch durchzuarbeiten, Google zu befragen, leicht komplizierere Fachtexte oder Code-Ausschnitte langsam, Stück für Stück zu lesen und verstehen klaust du die Zeit freiwilliger, gutmütiger Forenuser.

Werde ich mir heute noch durchlesen und dementsprechend beherzigen.

• daddy_felix schrieb:

hast du deinen Lehrer eigentlich mal gefragt, ob du std::string überhaupt verwenden darfst?

Ja habe ich. Seine Aussage war: "Warum sollten Sie? Char lang doch völlig aus?"

• dann sag ihm, dass ein drittklassiges internet tutorial von einem 14-jährigen geschrieben auch völlig für seine anforderungen ausreicht !!!

solche lehrer sind einfach nur zu vergessen, bringen einem sachen bei, die ie sie selbst nicht können und damit letztlich nur mehr kaputt machen als helfen. weg mit dem typ (oder der typin um mal genderneutral zu bleiben)

zu dem dicken ding, was sone gepostet hat: wieso zitierst dus aber hast es noch nicht durchgelesen????

nicht machen. Tun!
    edit fail -.-:

nicht quatschen. Machen!

• silent_max schrieb:

Ja habe ich. Seine Aussage war: "Warum sollten Sie? Char lang doch völlig aus?"

ohje, das hatte ich schon befürchtet 😞 dann frage ich mich aber ein wenig, ob es wirklich sinnvoll ist, dass du dich jetzt so intensiv mit string beschäftigst. Natürlich ist es schön, dass du bereit bist, "gutes" C++ zu lernen, aber wenn du dieses Wissen dann nicht verwenden darfst...

• silent_max schrieb:

Sone schrieb:

So kurz vor dem Ziel werde ich jetzt nicht aufgeben.

Puhh ... was ist denn Dein Ziel?

• Belli schrieb:

Puhh ... was ist denn Dein Ziel?

Dass ich eben mit der C++ Programmierung zurecht komme...

• Oh ... und Du bist sicher, dass Du da kurz vor diesem Ziel bist? Naja, ich wünsche es Dir!

• Belli schrieb:

Oh ... und Du bist sicher, dass Du da kurz vor diesem Ziel bist? Naja, ich wünsche es Dir!

Nichts gegen Dich Belli gesagt, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass mich inzwischen jeder dick hat...

• Du bräuchtest meiner Meinung nach jemanden, der sich mit Dir zusammen an einen Tisch setzen kann, einen Kumpel oder Klassenkameraden oder so was, der sich einigermaßen auskennt - mit dem Du dann direkt im Dialog Fragen erörtern kannst, und direkt kleine Beispiele ausprobieren kannst.
    Hier im Forum ist das bei Deinen Verständnisproblemen doch manchmal etwas schwerfällig.

Hast Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir mal unter die Arme greifen kann?

• Belli schrieb:

Hast Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir mal unter die Arme greifen kann?

Wenn ich das hätte, dann würde ich nicht so viel posten...

• Sone schrieb:

Momentan sehe ich keinen signifikanten Fortschritt hinsichtlich deiner C++-Fertigkeiten.

Natürlich ist der Anfang immer das schwerste.
    Ich habe es geschafft, die anderen haben es geschafft.
    Einige, wie du Max, schaffen ihn nicht. Sie versuchen es - immer wieder - erfolglos.

Hat es eigentlich mit der menschlichen Intelligenz zu tun, wenn man nicht programmieren kann??

Sone schrieb:

Man versucht ihnen die Sachverhalte durch verschiedene Erläuterungen näher zu bringen. Aber nach Seiten über Seiten von Threads über Threads kommen dann, zur großen Enttäuschung Aller, wieder dieselben Fragen wie die aus dem Ursprungspost.

Habe ich euch wirklich bisher so sehr genervt bzw. enttäuscht?

Sone schrieb:

Ich zitiere mal einen sehr guten Text von einem alten Forenuser, c.rackwitz, und markiere für dich wichtige Passagen entsprechend:

<a href= schrieb:

RTFM! oder warum dir keiner helfen will... ">Hi.
    Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann lies diesen [Text] bitte vollstaendig, denn dann kannst du uns helfen, dir zu helfen. Danke.

Du wurdest auf diesen [Text] verwiesen, weil du es jemandem schwer machst, dir zu helfen.
    Eigentlich ist doch alles in Ordnung, denn du willst Hilfe und wir wollen dir helfen.
    Aber! Wenn alles in Ordnung waere, dann wuerdest du diesen [Text] garnicht lesen.
    Zumindest liest du diesen [Text] gerade, denn wuerdest du ihn ignorieren, waere fuer dich schon alle Hoffnung verloren.

Grundsaetzlich solltest du verstehen, dass wir dir freiwillig helfen und uns nichts dazu verpflichtet, auch nur ein Wort mit dir zu wechseln. Also sei dankbar, dass wir dir aus Hilfsbereitschaft, Langeweile oder welchem Grund auch immer helfen wollen.

Du solltest bereit sein, uns ein Stueck entgegenzukommen. Dazu gehoert, dass du zwar Hilfe bei deinen Hausaufgaben bekommst, sie aber dennoch selbst machen musst. Unter "Hausaufgaben" verstehen wir auch, dass du dein Buch/Tutorial/Kurs aufmerksam verfolgst und keine voreiligen Experimente unternimmst.

Wenn du selber Code schreibst, musst du ihn auch verstehen. Code ist kein Haufen von wahllos zusammengeschmissenen Buchstaben und Zeichen, Code ist Logik pur. Du musst genau wissen, warum du wo und welches Zeichen setzt.

Wenn du Code postest, dann bitte nur ein kleines darstellendes Programm, welches man sofort und ohne Umwege kompilieren kann. An dieser kleinen Demo soll dein Problem klar dargestellt sein. Die Demo darf keinen Code enthalten, der nicht am Problem beteiligt ist (abgesehen von allem, was zu einem kompilierbaren Programm gehoert).

Gib immer mit an:
    [...]
    - was du schon versucht hast, um das Problem zu beheben...
    - ...und was davon wie ausgegangen ist
    - welche anderen Quellen du nach hilfreichen Informationen abgesucht hast...
    - ...was du gefunden hast und...
    - ...warum du das gefunden hast, was du gefunden hast ("ich finde nichts bei google" ist daemlich)

Ich habe dir bei Weitem nicht alles genannt, was du fuer uns tun kannst.
    Wenn dir wirklich etwas an deiner Hilfe gelegen ist, lies bitte hier weiter:
    http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Nach diesem Post findest du noch weitere Posts von anderen Helfenden, die einiges genauer darstellen oder erg[ä]nzen. Es w[ä]re nett von dir, diese auch zu lesen.

im Namen aller Helfenden danke ich dir f[ü]r deine Zeit

Schlechte Lehrer sind ein Fluch - wir kennen das alle nur allzu gut.
    Aber trotzdem bleibt immer die Möglichkeit, große Eigeninitiative zu zeigen.
    Das tust du nicht im Geringsten. Den statt ein Buch durchzuarbeiten, Google zu befragen, leicht komplizierere Fachtexte oder Code-Ausschnitte langsam, Stück für Stück zu lesen und verstehen klaust du die Zeit freiwilliger, gutmütiger Forenuser.

[/quote]

Nach allen bisherigen Postings schließe ich daraus, dass ich eure Nerven schon überstrapaziert habe??

• Nach allen bisherigen Postings schließe ich daraus, dass ich eure Nerven schon überstrapaziert habe??

Nein. Ich (und sicher noch einige andere) bin noch völlig cool mit der Sache.

Wir haben einfach das Gefühl, helfen bringt nichts.

• silent_max schrieb:

Nach allen bisherigen Postings schließe ich daraus, dass ich eure Nerven schon überstrapaziert habe??

Mein Eindruck ist eher der, daß Du Dich selber überstrapazierst.

Deine Ausgangsfrage nach dem Sinn einer Referenz auf ein Stringobjekt in Verbindung mit dem später geposteten Programm zeigt, daß Du nicht wußtest bzw. weißt, worum es bei Referenzen überhaupt geht. An der Stelle z.B. sind Referenzen in Funktionen schon was für Fortgeschrittene. Für den Anfang reicht es völlig, einfache Referenzen zu erzeugen, mit ihnen zu arbeiten, etc.

Um Deine Frage besser beantworten zu können, wäre sehr gut gewesen, wenn Du am Anfang gleich geschrieben hättest, warum Du Dir die Frage stellst, ob eine Referenz auf ein Stringobjekt Sinn macht bzw. in dem Zusammenhang vielleicht kurz geschildert hättest, wofür man Referenzen überhaupt benutzt.

Dir könnte übrigens ein Lehrbuch ausschließlich für Anfänger weiterhelfen, wo solche Sachen sehr ausführlich erklärt werden und nicht nur auf einer Seite wie in dem Buch von Breymann. Der C++-Programmier ist für die meisten Anfänger nicht geeignet.

Empfehlen wird Dir hier jeder den Primer, mind. 4 Auflage.
    http://www.amazon.de/Primer-Schneller-effizienter-Programmieren-Sonstige/dp/382732274X

Ich finde z.B. auch noch sehr gut geeignet:
    http://www.manz.at/list.html?inline=1&back=59fab34ebe2ce061ffb3a383da4ccf98&isbn=978-3-8272-4770-4&xid=3120329&page=1

kostest zwischen 10 und 12 Euro, also für jeden finanzierbar.

• redrew99 schrieb:

silent_max schrieb:

Mein Eindruck ist eher der, daß Du Dich selber überstrapazierst.

Dem würde ich mal zustimmen. Du musst wohl ganz ganz klein anfangen, kleine Schritte machen und nicht zu viel auf einmal versuchen, bzw. von Dir selbst verlangen.

• silent_max schrieb:

Hat es eigentlich mit der menschlichen Intelligenz zu tun, wenn man nicht programmieren kann??

da geb ich mal ein entschiedenes vielleicht. 😃

nein, mal ohne spass. ich bin der meinung, dass jeder alles lernen kann. die frage ist nur wie lange er dafür braucht.
    als ich damals mit 16 meinen (auto-)führerschein angefangen habe und innerhalb von knapp 6-7 monaten vollendet hab, hat ein freund meines vaters (der nur einen roller führerschein hatte) angefangen. fahren kann der, jedenfalls kennt er die regeln auf der straße und weiss was da abgeht. den lappen hat er immer noch nicht (ist knapp 5 jahre her). der sollte da nur mal richtig sch reinhängen, dann ist der in 2-3 monaten damit durch

was ich damit sagen will ist: wenn die motivation und die investierte zeit stimmt, kommt das alles (recht schnell). die effizienz ist eine andere sache.

auf der anderen seite muss man als programmierer (genau wie als mathematiker) ziemlich abstrakt denken können oder abstrahieren im allgemeinen können. dafür braucht man schon etwas denkschmalz und übung, aber schwer ist es eigentlich nicht (oder seh ich das falsch? ich kann von mir nicht mehr auf andere abstrahieren 🙄 )

und als programmierer ist es oft so, dass du für die fehlende intelligenz oder aufmerksamkeit anderer mitdenken musst. der user macht eine fehleingabe, der programmierer muss dafür sorgen, dass das keine negativen auswirkungen hat und/oder leicht zu berichtigen ist.
    da sehe ich persönlich auch den grund, warum viele informatiker und/oder programmierer teilweise ziemlich überheblich sind und sich selbst für den gott höchstpersönlich halten. klar ist das totaler quatsch, und ich bin leider leider leider selbst auch oft so drauf (mache aber was dagegen, wenn mir das bewusst wird).

aber mach dir da nichts draus. schaffen wirst du das, wenn du es willst und nicht aufgibst. kaputt machen kannst nichts, der compiler wird nicht irgendwann mal vor schlechten programmen streiken -> mach also weiter

und denk auch daran: selbst professionelle, vermeintlich hochkarätige programme haben irgendwo immer en noob sitzen, der kaum/schlecht programmiert und daher einfach nur miesen code implementiert hat...

About Pr0gramming

• Skym0sh0 schrieb:

da geb ich mal ein entschiedenes vielleicht. 😃

nein, mal ohne spass. ich bin der meinung, dass jeder alles lernen kann. die frage ist nur wie lange er dafür braucht.

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht ganz mit der menschlichen Intelligenz zu tun hat...

Außerdem bin ich froh, dass ich bisher so viel bzgl. Strings gemacht habe, da mein Lehrer in einer Rundmail an die gesamte Klasse gemeint hat, dass wir uns in´s Thema "Strings" einlesen sollen. Außerdem hat Übungsaufgaben geschickt, eine davon ist "Zahlenraten".

Ich kann euch nicht sagen, wie froh ich bin, wenn das ganze mit der Schule zu Ende ist...

• silent_max schrieb:

Außerdem bin ich froh, dass ich bisher so viel bzgl. Strings gemacht habe, da mein Lehrer in einer Rundmail an die gesamte Klasse gemeint hat, dass wir uns in´s Thema "Strings" einlesen sollen.

Hä? Ist das derselbe Lehrer, der dir vor Kurzem noch sagte "Wozu strings? Char reicht doch". Ob er wirklich den std::string meint?

edit: Zum Thema Intelligenz: Ich würde nicht sagen, dass "intelligent = kann programmieren" zutrifft. Wie bereits erwähnt wurde, hat Programmieren mit Mathematik und Logik zu tun. Das liegt einfach nicht jedem, unabhängig von der Intelligenz.Ich bin sicher, es gibt viele hervorragende Geisteswissenschaftler, die nie im Leben Programmieren lernen könnten (und darauf auch noch stolz sind, ähnlich wie es in manchen Kreisen fast schon eine Auszeichnung ist, "in Mathe schon immer schlecht" gewesen zu sein).

Anmelden zum Antworten