Qt5 unter Windows einrichten (fuer MSVC2010 SP1) [erledigt]
-
Es ist fast beschaemend, aber ich bekomme Qt5 nicht zur Arbeit getrieben. Ich habe frueher immer die SDK-Pakete mit MinGW benutzt, aber jetzt scheint es nur noch eine MSVC-Version zu geben - und mit dem Visual Studio habe ich noch nie gearbeitet.
System: Windows 7 SP1 x64
Qt-Version: Qt5.0.0 inklusive QtCreator 2.6.1
MSVC: Microsoft Visual C++ 2010 SP1Ich habe eine ganze Weile unter Linux an einem Programm gearbeitet, kann die Arbeit jetzt aber unter Windows nicht fortfuehren. Der QtCreator erkennt zwar den vorhandenen Compiler und beschwert sich nicht, dass dieser inkompatibel sei - das ist vorher bei MinGW und MSVC2012 der Fall gewesen - aber ich bekomme beim Kompilieren meines alten Codes unglaublich viele Fehlermeldungen/Warnungen. Einige davon liegen in Qt-Headerdateien, sodass ich nicht weiss, was ich dagegen tun koennte. (Bsp: QDateTime.h)
Weiss jemand Rat? Ich versuche mich seit gestern an der Installation von Qt5, aber ich komme nicht von der Stelle.
Nachtrag:
Hier mal eine der Fehlermeldungen, die ich bekomme:aus qdatetime.h
static inline qint64 nullJd() { return std::numeric_limits<qint64>::min(); }
qdatetime.h:123: warning: C4003: not enough actual parameters for macro 'min'
Wenn ich nach den Parametern schaue, gibt es aber keine. Resultierende Fehlermeldungen gibt es auch:
qdatetime.h:123: error: C2589: '(' : illegal token on right side of '::'
qdatetime.h:123: error: C2059: syntax error : '::'Kompilieren somit nicht moeglich.
Noch ein Nachtrag:
Geloest ist mein Problem zwar nicht, aber nachdem ich einen Blick in die Software-Abteilung der Systemsteuerung geworfen und gesehen habe, dass Visual Studio rund 50 zusaetzliche Programme installiert hat, habe ich mich entschieden, den Mist nie wieder anzufassen. Jetzt folgt eine sehr langwierige Deinstallation (das wird alles nicht automatisch deinstalliert, sondern muss von Hand gemacht werden), dann rege ich mich ein wenig ueber Microsoft auf und dann suche ich nach einer anderen Loesung, Qt under Windows zu benutzen. Wird sich schon was finden.
-
qt bringt eine eigene ide mit. vielleicht ist die ja was für dich.
-
Du kannst auch das kostenlose Windows 7 SDK von Microsoft installieren, da ist der Kompiler drinnen (32 oder 64-bit herunterladen, je nachdem auf welchem OS du das SDK installieren willst).
Der Qt Creator kann den Kompiler von MSVC 2010 nutzen (Qt Creator - Einstellungen).Oder du lädst ein inoffizielles MinGW-SDK herunter:
http://www.mail-archive.com/development@qt-project.org/msg08806.html