Variablen an Unterprogramm übergeben
-
Hallo, ich habe ein Programm geschrieben, welches mir im Nachhinein jedoch viel zu unübersichtlich ist, da ich alles ins Hauptprogramm geschrieben habe.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich es einfach nicht schaffe eine Variable aus dem Hauptprogramm an das Unterprogramm zu übergeben oder auch von einem Unterprogramm in ein anderes...
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Programm:
#include <stdio.h> #include <conio.h> #include <time.h> #include <stdlib.h> void funktion(); void ausgabe(FILE *datei); int main() { int i=0; srand(time(NULL)); i = rand() % 100; ausgabe(fopen("test.txt", "r")); getch(); return 0; } void ausgabe(FILE *datei) { if (datei == NULL) { printf("Datei konnte nicht geoeffnet werden!\n"); } else { char c; int zeilenanzahl=0; while (((c = fgetc(datei)) != EOF)) { if (c == '\n') { zeilenanzahl++; } if (zeilenanzahl==i){ //Hier müsste i den Wert aus dem Hauptprogramm haben putchar(c); } } } }
-
Merkwürdig. Du übergibst doch schon den Filedeskriptor aus dem Hauptprogramm an ausgabe.
void ausgabe(FILE *datei, int i) { .... } // Aufruf ausgabe(fopen("test.txt", "r"), i);
Die Variablen dürfen auch andere Namen haben.