Eigener Progress-Bar nach oben
-
Hi,
Ich habe da ein Verständnis-Problem mit Transforms, bei dem mir vielleicht einer von Euch helfen kann. Es funktioniert zwar so wie ich es gemacht habe, sieht aber im Designer stümperhaft aus und ist irgendwie nicht richtig nachvollziehbar.
Und zwar geht es um das Progress-Bar Element, dessen Aussehen vom Betriebssystem abhängt. Weil das so ist, verwende ich eine eigene Progress-Bar (gemacht aus einem rectangle). Meine Progress-Bar muss nach oben wachsen (was ja problematisch ist, da der Nullpunkt immer oben ist). Also transformiere ich die Bar einfach mit einer 180-Grad Drehung nach oben. Nach viel rumprobieren habe ich es mit diesem Binding hinbekommen:
rectangle.LayoutTransform = new ScaleTransform(1, 1); rectangle.RenderTransformOrigin = new Point(0.5, 0); rectangle.RenderTransform = new RotateTransform(180);
Im Designer muss ich dazu das rectangle genau unter dem Bereich platzieren, in dem sich zur Laufzeit die Bar bewegt. Und was ich gar nicht verstehe ist, warum ich das ScaleTransform brauche (ohne geht es nicht).
Kann man das irgendwie besser bzw. richtig machen?
Grüsse
Ank
-
Vll. hilft dir das weiter'?
http://stackoverflow.com/questions/11364179/vertical-progress-bar-wpf