Gamedesign mit QT?
-
Hallo Leute
ich hatte eine Idee für ein Spiel und überlege nun welche IDE dafür am besten geeignet ist.
Ich habe bisher den BCB6 verwendet, aber der ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. Daher dachte ich zuerst mal an QT.
Wie schlägt sich QT in Sachen Plattformunabhängigkeit?
Wie sieht es aus mit Grafikbibliotheken?
Sind die auch problemlos integrierbar ( z.b. OpenGL ) ?Wie sieht es bei QT mit der Veröffentlichung/ dem Verkauf von Software aus?
Gibt es da evtl. Probleme ( Lizenzierung etc. )?Oder würdet ihr eine ganz andere IDE empfehlen?
Anmerkung: wenn jemand einen guten Link zu QT hat, wo die Fragen behandelt werden, reicht mir das auch. Erfahrungen aus der praktischen Anwendung in Bezug auf Gamedesign würden mich auch erfreuen.
gruß
Tobi
-
Ich hab mir jetzt mal QT installiert. Leider ist alles etwas unübersichtlich.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
1. MinGW 4.4 installiert
2. QT-Libraries 4.8.4 installiert ( dort muss man den Pfad zum MinGW angeben)
3. QT Creator installiertNun sagt mir der Projekt-Wizard, ich bräuchte noch ein Toolkit.
Und irgendwo muss ich ja sicherlich auch noch das Lib-Verzeichnis angeben...Hat irgendjemand mal ein brauchbares und vor allem aktuelles Tutorial wo erklärt wird, was man wann und wo machen muss? Bitte eines, wo es NICHT um das SDK geht, was man scheinbar ohnehin nirgendwo mehr findet...
-
So, mangels Tutorial hab ich erstmal nach besten Wissen und Gewissen Dinge eingetragen.
Das Projekt wird jetzt problemlos erzeugt, aber der Buildprozess liefert derartiges:
*
D:\Daten\Projekte\QT\test\main.cppFehler:undefined reference to `_Unwind_SjLj_Register'
D:\Daten\Projekte\QT\test\main.cpp
Fehler:undefined reference to `__gxx_personality_sj0'
Fehler:Dwarf Error: Offset (2716) greater than or equal to (null) size (4954657).
Fehler:Dwarf Error: found dwarf version '112', this reader only handles version 2 and 3 information.*
Ich erspare euch den Rest, da die weiteren Meldungen vermutlich die gleiche Ursache haben, wie diese hier.
Anmerkung: ich habe sowohl MinGW 4.4 als auch TDMGCC 4.7.x installiert... Je nachdem welchen Compiler ich bei den Einstellungen angebe, enstehen unterschiedliche Fehler. Diese hier beziehen sich auf den MinGW 4.4
Jemand ne Idee, was ich da falsch gemacht habe?
( oder ob es irgendwo einen QT-Installer gibt, der einfach funktioniert. Ich wollte nämlich eigentlich meine Gedanken an C++ vergeuden und nicht an missratene Toolchains
)
Jemand ne Idee?
-
Gleich die nächste Frage: Warum erstellt QT das Debug / Release verzeichnis außerhalb des Projektordners? Kann man den irgendwie zu Vernunft bringen?
-
It0101 schrieb:
ich hatte eine Idee für ein Spiel und überlege nun welche IDE dafür am besten geeignet ist.
Ich habe bisher den BCB6 verwendet, aber der ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen. Daher dachte ich zuerst mal an QT.
Qt (nicht QT) ist ein Framework, keine IDE. Meinst du den Qt Creator?
Um welche Art von Spiel handelt es sich denn? Qt wird dazu nur einen kleinen Teil beitragen können (ausser es geht um was Simples wie ein Brett-/Kartenspiel). Ich würde mich eher nach einer Multimedia- bzw. Grafikbibliothek umschauen, die primär auf Spiele ausgelegt ist. Ich kann dir Folgendes empfehlen:
- SFML 2: 2D-Grafik, Sound, Fenster/Input-Handling, Netzwerk. Mit SFGUI kannst du Menüs gestalten.
- Irrlicht: 3D-Grafik, Fenster/Input-Handling, minimale Physik und GUI.
OpenGL würde ich nur benutzen, wenn dich Low-Level-Grafikroutinen interessieren. Um produktiv zu arbeiten und schnell zu Ergebnissen zu kommen, bist du mit abstrakteren Bibliotheken besser beraten. Du kannst dabei immer noch OpenGL-Code einbinden, falls du plötzlich was Spezifisches vorhast, das sollte allerdings in den wenigsten Fällen nötig sein.
So, genügend Posts für heute
-
Strategie / WiSim 2d-Grafik.
Ich habe jetzt doch ein SDK gefunden, was tatsächlich auf Anhieb funktioniert
Danke für die Tipps mit den Bibliotheken. Die werd ich mir mal anschauenIch muss mich jetzt erstmal in QT einarbeiten, da es ja jetzt endlich funzt ^^
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Plattformunabhängigkeit weitestgehend sichergestellt ist, wenn man sich an die Q-Klassen hält ?
-
Nimm am besten direkt Qt5, der 4.x Zweig wird zwar noch gepflegt, aber Dinge wie QML und anderes sind mit Qt5 einfach besser.
Und du hast dann auch direkt den aktuellen QtCreator.