ASUS TV-Karten schlechter als Hauppauge?
-
Ich hatte bisweilen einen Hauppauge DVB-T USB-Stick. Die Qualität war eigentlich befriedigend aber die Software oder was die Ursache war, stürzte immer wieder ab und mit dem Verschieben über 2 Monitore scheint sie überhaupt nicht klar zu kommen. Ebenso gerne stürzte sie ab, wenn ich das Benutzerkonto sperrte (ähnlich abmelden) und mich wieder entsperrte (anmelden).
Also besorgte ich mir jetzt eine TV-Karte, mit dem Hintergedanken, dass die Hardware-Decoder haben. Tatsächlich scheint der Sound besser zu sein bei der ASUS MY CINEMA-P7131 TV Tuner CARD aber komischer weise wirkt die Bildqualität schlechter als beim Hauppauge USB-Stick. Wie kann das sein? Ist die Signalverarbeitung schlechter von der TV-Karte als beim USB-Stick oder hatte die Hauppauge-Software ein besseres Rendering (oder ähnliches) als ProgDVB und ArcSoft TotalMedia?
Ich überlege jetzt ernsthaft es noch ein Mal mit einer Hauppauge TV-Karte zu probieren. Vielleicht war ja WinTV so ruckelig, weil kein Decoder im USB-Stick war.
-
Ich bezweifle, dass die TV-Karte einen Hardwaredecoder hat. Die allermeisten TV-Karten sind nur noch reine Empfängerkarten. Wenn die Karte unter 150 € gekostet hat, hat sie keinen Hardwaredecoder.
Dürfte also eine reine Softwaresache sein. Meine Empfehlung: Nimm MediaPortal, DVBViewer o.ä.
-
Also ich hatte früher mal ne TV-Karte mit Hardwaredecoder. Aber heute ist das ja ziemlich sinnlos da selbst ein Handy sowas problemlos per Software decodiert. Irgendwann hatte ich den Hardwaredecoder auch nicht mehr benutzt, da die Qualität schlechter war als bei Softwaredecodern.
-
Also hier steht, dass die Karte einen Hardware-Decoder hat: http://www.testsieger.de/produktdetails/asus-my-cinema-p7131-hybrid.html
Dann würde, dass ja stimmen, dass der Chip schlechter als Software ist. Was isn das für ein Bullshit?
Kennt sich jemand mit ProgDVB aus? Unten links ist so eine Prozentanzeige, offenbar wie viel von den Daten angekommen ist. Und link daneben ist noch ein Balken, der irgendwie meist bei ca. 30 steht. Für was ist denn der?
Kennt jemand eine PC-DVB-T-Hardware die wirklich gut ist?
-
Ubs...
Jetzt hatte ich mal mit dem DVB-Viewer einen Bluescreen bekommen. Das hat bis jetzt keine TV-Software bei mir geschafft.
-
Den Bluescreen wird wohl eher der Treiber der TV-Karte verursacht haben