Klassen und verwendung im Hauptprogramm
-
Guten Tag zusammen,
ich arbeite mit Visual Studios 2010 und bin noch ein sehr blutiger Anfänger
.
Beschäftigen uns Gerade in unserm Kurs mit Klassen und deren Verwendung im Hauptprogramm.Vs schmeißt mir ein Fehler raus den ich nicht verstehe, mag mir das jemand erklären? Danke schonmal im Vorraus,
Hier der gesammte Code:
#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#define _USE_MATH_DEFINESusing namespace std;
class tetra {
private:
int m_a, m_volumen;public:
bool setKante (int a) {
if (a>=0) {
m_a=a;
m_volumen= 1/12*a*a*a*1,414213562;
return true;
}
else return false;cout<<"a muss >0 sein!";
}
int getKante() {return m_a;}
int getVolumen() {return m_volumen;}}
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
int a;cout<<"geben sie die kantenlänge ein:"; cin>>a;
cout<<"Das Volumen des Tetraeders ist: " <<tetra.getVolumen();
system("pause");return 0;
}Danke schonmal im Vorraus

-
Klassen sind Objektbeschreibungen. Du kannst nur Objekte benutzen. Mit der Beschreibung eines Messers kannst du auch kein Brot schneiden.
-
nun hab ich glatt die Fehlermeldung vergessen.
Das tetra von tetra.getvolumen() ist rot unterschrichen.
"Ein nicht statischer Memberverweis muss relativ zu einem bestimmten Objekt sein. "
-
knivils Antwort gilt immer noch. Du versuchst gerade mit dem Lexikoneintrag zu einem Messer dein Brot zu schneiden.
Du musst ein Objekt vom Typ tetra erzeugen. Dann kannst du auch dessen Memberfunktionen benutzen. Hier ist dies bei dir sehr ungünstig gelöst, da es möglich ist, get_volumen vor set_kante zu benutzen, wodurch man irgendwelchen Unsinn bekäme. Ein Objekt sollte immer (oder zumindest wenn möglich) voll funktionsfähig erzeugt werden. Ein Tetraeder ohne Kantenlänge ist schließlich sinnlos. Du möchtest also wahrscheinlich noch einen passenden Konstruktor für deine Klasse schreiben.
P.S.: Falls du nicht weißt, wie das mit dem Erzeugen von Objekten geht: Dein