Bahn-Fahrkarte für jemand anderen online bestellen?
-
Ich versuche gerade für jemand anderen, der in einer anderen Stadt ist, eine DB-Fahrkarte zu kaufen. Dieser soll sie dann am Bahnhof abholen.
Im Web habe ich erfahren, das man im Fahrkartenschalter die Karte nicht abholen kann, sondern nur am DB-Automaten. Schön und gut. Jetzt bin ich als Kunde bei bahn.de angemeldet und das tolle Online-Ticket gibt es nur zum selber ausdrucken (z.B. per E-Mail). Selbst wenn ich angebe, das ich die Fahrkarte für eine andere Person buche. Aber die andere Person hat keinen PC und schon gar keinen Drucker zur Verfügung.
Die Online-Hilfe von bahn.de ist echt der letzte Mist! Weiß jemand, ob und wie man das online anstellen kann, das die Karte nicht zum Ausdrucken sondern am Automat abgeholt werden kann?
-
Ich glaub du musst wohl anrufen und das Ticket bestellen, um es dann am Automaten abholen zu können:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/preise_angebote/MDB90275-flyer_bahntix_railfly2_dt_apu.pdfIst ein Handy-Ticket möglich, also MMS?
-
Die direkte Frage kann ich nicht beantworten, aber ich kann Alternativen vorschlagen:
Copyshop; Ausdruck per Schneckenpost verschicken; aufs Handy schicken (bin nicht 100% sicher, aber sollte gehen); die andere Person zum Bahnhof schicken und telefonisch anleiten, wie sie sich dort selber eine Karte kaufen kann
-
KasF schrieb:
Ich glaub du musst wohl anrufen und das Ticket bestellen, um es dann am Automaten abholen zu können:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/preise_angebote/MDB90275-flyer_bahntix_railfly2_dt_apu.pdfIst ein Handy-Ticket möglich, also MMS?
Danke für das PDF, das hat schon konkrete Infos. Ist ja wirklich peinlich, wie umständlich das sein kann.
Die andere Person hat zwar ein MMS-fähiges Handy, aber kein Internet darauf... was man ja letztendlich für MMS benötigt.
Da die Reise schon morgen stattfindet, werde ich wohl morgen zu unserem Fahrkartenschalter gehen... eigentlich wollte ich auch eine Frühbuchung machen, um anstatt 59 EUR nur 29 EUR zu bezahlen. Geht jetzt eh nicht mehr...
-
SeppJ schrieb:
Die direkte Frage kann ich nicht beantworten, aber ich kann Alternativen vorschlagen:
Copyshop; Ausdruck per Schneckenpost verschicken; aufs Handy schicken (bin nicht 100% sicher, aber sollte gehen); die andere Person zum Bahnhof schicken und telefonisch anleiten, wie sie sich dort selber eine Karte kaufen kannJa, wenn genug Zeit wäre, könnte man es tatsächlich per Post verschicken.
Die Anleitung am Telefon wird oder mein Gang zu unserem Fahrkartenschalter wird wohl die einzige Lösung sein. Denn die andere Person spricht kein Deutsch und kein Englisch, weshalb ich auch alles erledigen wollte.
Die Bahn scheint wirklich noch viel lernen zu müssen, was Service angeht.
-
Von welchem Bahnhof aus kommt dein Gast denn? Ist denn niemand in dieser Stadt, den du kennst?
-
Ich kann mich noch erinnern, ich hatte mal bei der Bahn (nicht lokal) angerufen und eine Fahrt (vorzeitig) zu buchen. Der Service war sehr nett. Wie das ganze drumherum jetzt abgelaufen ist, und wo und wie ich die Karte abgeholt hatte, habe ich vergessen. Ich weiß auch nicht ob das immer noch geht, weil ja vieles auf Automaten umgestellt wurde.
Bei den letzten Bahnfahrten ging glaube ich alles über den Automaten. Viele Fahrkartenschalter mit menschlicher Besetztung wurden ja auch wegrationalisiert.
-
Update: also ich bin zu unserem Bahnhof und dessen Fahrkartenschalter gefahren. Samstag nur bis 16 Uhr geöffnet. Juchuu! Dort konnte ich die Fahrkarte vorbestellen (die Karte ist auch Personenbezogen, da ich den Namen des Reisenden nennen musste) und man bekommt eine neunstellige Auftragsnummer die man der anderen Person nennen muss.
Die reisende Person kann diese Auftragsnummer am DB-Automat unter Gesamtes Angebot > Vorbestellte Fahrkarte > Bahn-Tix > Indentf. mit Auftragsnummer abholen.
Der Bahnmitarbeiter hat mir auch noch mal bestätigt, dass das Hinterlegen am Automat online nicht geht!
Habe die Anleitung per SMS verschickt und notfalls bin ich auch noch telefonisch erreichbar, falls es doch noch Schwierigkeiten gibt.
Soweit Danke an Euch.
PS: Wenn der DB-Automat polnisch könnte, wäre vieles einfacher.
-
Artchi schrieb:
PS: Wenn der DB-Automat polnisch könnte, wäre vieles einfacher.
Hast du mal geguckt, ob er das wirklich nicht kann? Ich weiß zwar nicht ob polnisch dabei ist, aber ich erinnere mich, dass die sehr viele Sprachen können. Und Polen ist immerhin ein Nachbarland.
-
Auf den ersten Blick waren es nur so ca. sechs Sprachen, und eine ähnlich verfügbare wäre nur Russisch.
Werde aber bei nächster Gelegenheit genauer nachschauen.