Strukturen (Telefonbuch)
-
Hallo liebes Forum ich habe folgendes Problem
(Bin noch recht neu in der C Sprache bitte nicht zu hart sein
)
Also ich soll eine Struktur verwenden um ein Telefonbuch zu programmieren und habe kleine Probleme am Anfang. Undzwar möchte ich z.B. Vorname, Nachname, Nummer, etc. einlesen können d.h. per scanf dachte ich in einer for Schleife und mein Ergebnis sieht zur Zeit folgendermaßen aus.
#include<stdio.h> #include<string.h> #define LANG 5 struct Telefonbuch { char surname [20]; char forename [20]; char area_code [5]; char tel_nr [15]; }; int main (void){ int i; char a[LANG], b[LANG], c[LANG]; struct Telefonbuch eintrag[LANG]; for (i = 0; i < LANG; i++) { printf ("Vorname?"); scanf ("%c", &a[i]); /*malloc?! -> dynamischen array erstellen*/ printf ("Nachname?"); scanf ("%c", &b[i]); /*pointer auf a? oder so lassen? -> Testen!*/ printf ("Nummer?"); scanf ("%c", &c[i]); strcpy (eintrag[i].surname , a[i]); /*Oder hier pointer auf a? Oder malloc / malloc + pointer auf a?*/ strcpy (eintrag[i].forename , b[i]); strcpy (eintrag[i].tel_nr , c[i]); } struct Telefonbuch telefonbuch[LANG]; for (i = 0; i < LANG; i++){ telefonbuch[i] = eintrag[i]; } for (i = 0; i < LANG; i++) { printf("%s, %s\t : %s\n", telefonbuch [i].surname, telefonbuch [i].forename, telefonbuch [i].tel_nr); } return 0; }
warning: passing argument 2 of 'strcpy' makes pointer from integer without a cast
was genau mache ich hier falsch? wäre sehr dankbar
-
chars sind einzelne Zeichen. a[i] ist ein char und somit ein einzelnes Zeichen. Kein sinnvolles Argument für strcpy. Ebenso ist %c der Formatspezifizierer für einzelne Zeichen. Warum überhaupt die Zwischenstation?
(Ungetestet):int main (void){ int i; struct Telefonbuch eintrag[LANG]; for (i = 0; i < LANG; i++) { printf ("Vorname?"); fgets(eintrag[i].forename, 20, stdin); printf ("Nachname?"); fgets(eintrag[i].surname, 20, stdin); printf ("Nummer?"); scanf (" %15[0123456789/ +]", &eintrag[i].tel_nr); } }