Maskieren von Bitmaps



  • Hallo erstmal!!!
    Ich habe vor ein kleines Spiel zu programmieren und habe deswegen mit
    einem CSplitterWnd ein SDI-Rahmenfenster in 2 Hälften unterteilt.

    In dem einen soll eine "Karte" angezeigt werden, wie es in einem Rundenstrategiespiel üblich ist, mit Feldern und so.Das ganze soll vor einem
    statischen Hintergrund liegen.Dazu habe ich die OnEraseBkgnd des entsprechenden
    View überschrieben.Da ich aber die Bitmaps, welche ich in die Felder kopieren
    mit StrechtBlt und einer Funktion, die den Standort des Feldes ermittelt hineinkopiere, wird mein Hintergrund überschrieben.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Kann mir jemand eine Adresse nennen bei der ich explizite Angaben zum maskieren von Farben finde, oder weis jemand sonst noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

    PS:
    Das Tutorial von Erhard Henkes zu diesem Thema habe ich gelesen,
    es war mir allerdings nicht möglich seinen Quelltext für die transparente Darstellung mehrerer Bitmaps anzupassen und ich habe auch keine vergleichbaren
    Tutorials gefunden.

    Danke schon mal im voraus für jede Antwort!



  • Das GDI eigenet sich nicht umbedingt für Grafikanwendungen,
    Ich würde dir DirectX oder OpenGl als alternative empfehlen,
    dort ist es mit Colorkeying sehr leicht...

    Devil



  • Kann mir jemand die Adresse eines Tuts verraten,
    am besten klein und informativ.
    Hab nur ein Modem und sehr begrenzte Internetzeit.


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