WPF Binding BorderThickness
-
Hallo zusammen
Ich möchte gerne die BorderThickness einer Border setzen. Hier ist es möglich, unterschiedliche Stärken mitzugeben
BorderThickness="1 2 2 1"
Wenn ich an die BorderThickness einer Border einen Wert binden will mache ich das so:
BorderThickness="{Binding MyBorderThickness}"
Was aber wenn ich nun nur die Werte 2 und 3 über das Binding setzen will. Wie geht das?
-
Hallo zusammen.
Also. Ich habe mir ein Konstrukt in XAML gebaut, das mir ein Label und eine Textbox auf eine gewisse Art anzeigt.
Nun würde ich das ganze gerne wieder verwenden. Also so eine Art HeaderContent Control.
Wo packe ich das Konstrukt nun rein, dass ich es wieder verwenden kann.
In ein UserControl? Mir fehlt nichts anderes ein.Da ich das ganze aber ziemlich oft benötige. Also für ein Formular. Habe ich dann auf einer Seite sehr viele Instanzen dieses UserControl.
Und da ich mal gehört habe, das UserControls die Anwendung langsam macht, suche ich eine Alternative.
Kann mir jemand helfen.
-
Oh Sorry. Irgendwie habe ich hier was falsch gemacht. Wollte hier nicht antworten sondern einen neuen Beitrag starten. Kann das jemand löschen?
-
Kann mir trotzdem jemand helfen.
-
Das ist so meiner Ansicht nach nicht möglich, da Thickness eine Struktur ist und daher keine DependencyProperties anbieten kann, somit sind Left, Bottom,Right,Top keine Dependency Properties und du kannst nicht einzeln daran binden.
Du musst deine Thickness Struktur irgendwo in einem ViewModel halten und da dann entsprechend nur das Setzen der zweiten und dritten Parameter erlauben und dich aus der View an diese Thickness Instanz binden.