Windowslizenz spinnt?

• Hi,

seit dem letzten Update spinnt die Windows-Version rum. Es wird auf dem Desktop der Text angezeigt "Die Gültigkeit dieser Lizenz wurde noch nicht bestätigt" (oder so ähnlich).

Die Lizenz ist von meiner Hochschule, an der ich nicht mehr bin (jedoch hieß es, die Lizenz läuft auch nach Studienende nicht ab). Blöderweise habe ich den Lizenzschlüssel jetzt auch nicht mehr, genau so wie die Installation. 😉

Windows schlägt vor, dass ich mir son Tool zum Verifizieren runterlade: http://www.microsoft.com/genuine/validate/DownloadValidationSupport.aspx?displaylang=de&sGuid=25deebb0-fd9d-4e73-842c-48a0dcff8ffd&OSV=6.1.7600.2.00010100.0.0.048.09.1031&LS=0&LegitCheckError=00000052&GenuineInfo=00000000&Channel=1&ErrCode=00000000

Brauche ich das jetzt unbedingt? Bisher steht da nichts davon, dass Windows nur noch 30 Tage läuft. Dafür wurden mir die Updates deaktiviert... Habe Angst, dass mein Windows schlichtweg deaktiviert wird, wenn ich den Lizenzprüfer lade, das Risiko wäre natürlich auch zu groß.

Irgendwelche Ideen?

Danke und beste Grüße,
    Eisflamme

• Ich halte es für unwahrscheinlich dass deine Windows Version "abgeschaltet" wird. Auch bei raubmordkopierten Versionen passiert eigentlich nicht viel, wenn man diese 30 Tage Frist ignoriert, außer dass man sein Hintergrundbild nicht mehr einstellen kann.

• Okay, also empfiehlst Du den Download von diesem Tool?

• @Pirat
    Öhm...
    Je nach Windows-Version passiert da schon mehr, nämlich dass die Kiste einfach nach xx Minuten (weiss die genaue Zahl nimmer) nen Shutdown macht.

@Eisflamme
    Wenn der Key OK ist, dann würd ich das Genuine-Dingsbums-Tool einfach mal laufen lassen.
    Evtl. voher ein Backup machen wenn du paranoid bist und ggf. ein Tool suchen mit dem man den aktuellen Key anzeigen lassen kann -- damit du den mal notieren kannst.

• Hoi versuch mal damit den Key auszulesen ich glaub der Code ging für alle Windows Versionen. (Oder lad dir halt ein fertiges Tool runter z.b. magical jellybean Keyfinder oder wie das hiess^^)

#include <iostream> 
    #include <windows.h>

int main ()
    { 
        UCHAR digits[] = {'B','C','D','F','G','H','J','K','M','P','Q','R','T','V','W','X','Y','2','3','4','6','7','8','9'}; 
        PUCHAR strresult = new UCHAR[26]; 
        PUCHAR buf = new UCHAR[200]; 

HKEY key = NULL; 
        DWORD datasize = 200; 
        DWORD dwRet = 0; 

ZeroMemory((PVOID)strresult,26); 

dwRet = RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE,"SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion",0,KEY_READ,&key);
        dwRet = RegQueryValueEx(key,"DigitalProductID",NULL,NULL,(LPBYTE)buf,&datasize); 

if (dwRet != ERROR_SUCCESS)
        {
            return -1; 
        } 

RegCloseKey(key);

for (int i=24;i>=0;i--)
        {
            int x=0; 

for (int j=14;j>=0;j--)
               {
                     x = (x<<8) + (buf+0x34)[j];
                    (buf+0x34)[j] = x / 24;
                     x = x % 24;
                }
                strresult[i]=digits[x]; 
        } 

std::cout << strresult; 

std::cin.get();
        return 0; 
    }

• Hi,

den Key kann man bei Windows7 einfach im Computer-Info-Screen anschauen: http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-seriennummer-anzeigen-und-aendern.htm

Damit hätte ich den also wieder. Wenn Windows aber aus irgendeinem Grund denkt, dass der Key schlecht ist, habe ich trotzdem Pech gehabt. 😕

Die Meldung taucht sporadisch auf, seit dem letztem Update wieder nicht. Gut möglich, dass das einfach ein Update-Bug war... Danke für die Tipps.

• Eisflamme schrieb:

Damit hätte ich den also wieder. Wenn Windows aber aus irgendeinem Grund denkt, dass der Key schlecht ist, habe ich trotzdem Pech gehabt. 😕

Da hat bei mir noch immer ein kurzer Anruf bei Microsoft das Problem gelöst. Ich hatte das aber bisher auch nur, wenn ich Windows öfters neuinstalliert habe, weil's nur für einen PC lizensiert war.

• Mod

árn[y]ék schrieb:

Eisflamme schrieb:

Da hat bei mir noch immer ein kurzer Anruf bei Microsoft das Problem gelöst. Ich hatte das aber bisher auch nur, wenn ich Windows öfters neuinstalliert habe, weil's nur für einen PC lizensiert war.

Wobei dir die vom Telefonsupport dann absolut problemlos weitere Aktivierungen freischalten. Hatte den Fall mal ganz am Ende meiner Windows XP-Zeit.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten