Asynchrone Sachen mit Bordmitteln sicher beenden.
-
Der Aufbau, das Vorhandensein, die Verschaltung und die Anzahl der Objekte ist vom Benutzer abhängig. Ich hätte dann die Wahl zwischen einem Thread der irgendwann umfällt und sich selbst blockiert oder einem Thread pro asynchronen Objekt (und ständigen Thread-wechseln).
So habe ich den Vorteil, dass die Events nach Freiheit verteilt werden und ein Thread sich direkt neue Arbeit besorgen kann, wenn er mit der letzten fertig ist, ohne einen weiteren Threadwechsel durchführen zu müssen. Ich meine, diese IO-Completion-Port-Sache skaliert extrem gut, aber ich bin auch nicht der Profi, der auf dieser Meinung beharren würde.PS: Ich lese noch (und werde morgen frühe weiter) deinen Code. Ich habe noch das Problem, dass es bei mir dauert, bis ich beurteilen kann, ob ein sich synchronisierender Code so korrekt ist (Mir bleibt im Moment nicht mehr, als die Fälle durchzuspielen, weil ich nicht auf Muster zurückgreifen kann...).
-
Okay, alles klar, morgens ist immer besser als spät in der Nacht.
Eine Frage: Warum atomic_bool anstatt eines locks im Destruktor? Ich stelle mir das gerade so vor, dass bei jedem read in der Threadfunktion eine "atomic read" stattfinden muss, wieviel auch immer der kostet oder wie das in der CPU umgesetzt ist, obwohl sowieso schon ein Lock auf die Ressource gehalten wird.Viele Grüße und Danke
für das Mitmachendafür, dass Du Dir für mich die Zeit nimmst!
Deci
-
atomic Variablen können mitunter deutlich effizienter sein als locks. In jedem Fall sind sie "simpler" insofern, warum sollte man sie nicht benutzen?

Completion Ports sind sicher effizient, auch wenn ich noch nie gesehen habe, dass jemand sie für Interval-Timeouts genutzt hat. Mein Anliegen ist halt eher, dass ich mir nicht so sicher bin, ob sich diese Kopplung (diese Timeout Klasse ist ja jetzt nur in dieser Konfiguration mit asio benutzbar) wirklich lohnt, wenn man es auch mit Boardmitteln machen könnte.