ListView vs. ListBox
-
Hey,
ich brauche eine Mischung aus einer ListView und einer ListBox.
Im Prinzip macht die ListView alles was ich will, bis auf exakt 2 Dinge:- Ist die Höhe der ListView voll, wird eine Zweite Zeile nach rechts angefangen. Ich möchte aber, dass sie nach unten weiter geht und ein Scrollbalken angezeigt wird.
- Der zu markierende Bereich der Items entspricht nicht der kompletten Breite der Zelle der Listview. Ich würde die Zelle gern bis zum äußersten Rand weit haben, und in dem Bereich soll sie auch anklick- und markierbar sein.
Ich nehme übrigens die ListView, da sie mir eine wirklich simple Möglichkeit bietet, Icons vor den jeweiligen Items hinzuzufügen.
Ich benutze die ListView im vsList ViewStyle und hab den C++ Builder XE 2, sofern die Info von Nöten sein sollte.Ich hoffe das jemand einen oder mehrere Ratschläge für mich parat hat. :))
Gruß,
Zero91
-
Wahrscheinlich muss ich, wenns denn mal soweit kommt, vor Verzweiflung erst hier um Hilfe fragen um auf eine Lösung zu kommen.
Letzten Endes war die Lösung "vsReport". Einfach darauf umstellen, und dann konnte ich mitListView_SetColumnWidth(ListView1->Handle, NULL, ListView1->Width - 21);
die Breite der Zelle umstellen.
(-21 , da es sich in meinem Beispiel so immer an die volle Breite der ListView angepasst hat.)
Ist jetzt so ziemlich genau das, was ich haben wollte.
Gruß,
Zero91
-
Hallo
Die Spaltenbreite solltest du auch mit VCL-Mitteln ändern können, schau dir mal die Eigenschaft Columns an.
bis bald
akari