DGV zugriff auf verknüpfte Tabellen

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DGV. Ich habe eine Access DB und diese ist per Binding an das DGV gebunden. Bis hier alles ok.

Nun will ich die im angezeigte Tabelle um einige Spalten erweitern. Da die gebundene Tabelle Fremdschlüssel enthält habe ich die Celleigenschaft bereits auf Combobox gestellt und Wertmember / Datamember eingestellt. Die zugefügte Zeile soll nun über den Fremdschlüssel auf eine Untertabelle zugreifen. Dies funktioniert leider nicht. Dabei will ich über den Fremdschlüssel in der 1.Tabelle auf die 2. Tabelle und da über einen Fremdschlüssel auf die 3.Tabelle zugreifen.

Es kommt die Fehlermeldung Cellwert ungültig.

• Der Fehler tritt jedoch nicht auf, wenn ich die Daten in Access in die DB eingebe. nur wenn dies über das Programm erfolgt. Wenn ich die DB öffne werden mit die Daten jedoch alle richtig angezeigt!

• csWoWa schrieb:

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DGV. Ich habe eine Access DB und diese ist per Binding an das DGV gebunden. Bis hier alles ok.

Nun will ich die im angezeigte Tabelle um einige Spalten erweitern. Da die gebundene Tabelle Fremdschlüssel enthält habe ich die Celleigenschaft bereits auf Combobox gestellt und Wertmember / Datamember eingestellt. Die zugefügte Zeile soll nun über den Fremdschlüssel auf eine Untertabelle zugreifen. Dies funktioniert leider nicht. Dabei will ich über den Fremdschlüssel in der 1.Tabelle auf die 2. Tabelle und da über einen Fremdschlüssel auf die 3.Tabelle zugreifen.

Es kommt die Fehlermeldung Cellwert ungültig.

Verständnisfrage: Spalten oder Zeilen hinzufügen?

• Nein im Entwurf Spalten anfügen. Die Zellen dieser Spalte greifen dann über verschiedene Tabellen auf einen Wert zu.

Seltsamerweise funktioniert es, wenn die Daten in die Tabelle direkt über Access eingetragen worden sind. Wenn diese aus dem Programm kommt dann nicht.

In Access sehen alle Einträge gleich aus.

Anmelden zum Antworten