stl: Element in vector finden

• Hi!

Zunächst muss ich eine kleine Korrektur machen, da meine struct anders aussieht. Ich habe eben einen Denkfehler gemacht. Das zu lösende Problem ist jedoch das gleiche.

struct pixelMatch {
    	Feature pixel;
    	Feature match;
    };

Meine for-Schleifenlösung sieht wie folgt aus:

for(std::vector<pixelMatch>::iterator it1 = pxMatch1.begin(); it1 != pxMatch1.end(); ++it1) {
    		for(std::vector<pixelMatch>::iterator it2  = pxMatch2.begin(); it2 != pxMatch2.end(); ++it2) {
    			if(isEqual((*it1).pixel, (*it2).match) && isEqual((*it2).pixel,(*it1).match)) {
    				_matched1.push_back((*it1).pixel); //in einem anderem vector speichern
    				_matched2.push_back((*it2).pixel);
    			}
    		}
    	}

• Suchst du sowas?

#include <vector>
    #include <algorithm>
    #include <iterator>
    using namespace std;

int main()
    {
    	int ar[] = { 1,2,3,4,5,6,7,8,9};
    	vector<int> px1(ar,ar+9);

int ar2[] = { 1,3,8,};
    	vector<int> px2(ar2,ar2+3);

vector<int> res;

set_intersection( px1.begin(), px1.end(), px2.begin(), px2.end(), back_inserter(res)); // res: 1,3,8
    }

• Muss für set_intersection der Input nicht sortiert sein?

• Grütze.

Aber ja, muss sortiert sein.

• dot schrieb:

Muss für set_intersection der Input nicht sortiert sein?

Huch, doch hast Recht. Hab ich meine Werte nun natürlich elegant gewählt. 😃

• Decimad schrieb:

Grütze

?

• Ich hatte von seinem Algorithmus geschrieben, er sei O(n²). Deshalb Grütze. Könnte ja auch eines davon eine Konstante sein. Ansonsten wäre sortieren zumindest theoretisch trotzdem schneller... irgendwie sowas wollte ich sagen.

• Decimad schrieb:

irgendwie sowas wollte ich sagen.

Soweit ich weiss, gibt es keinen Algorithmus in der STL, der O(n·m) oder O(n²) als Komplexität hat. Folglich gibt es für die Schleifenlösung keine direkte Alternative (ausser halt mit Lambdas verschachtelte STL-Algorithmen).

Ich denke aber, dass das Problem von freakC++ schneller lösbar ist. Leider fehlen immer noch ein paar Rahmenbedingungen. (Was wird mit dem Resultat gemacht? Ist pixel oder match eindeutig? Was ist Feature?)

• Nein, sowas wollte ich auch gar nicht sagen. Ich wollte ursprünglich nur behaupten dass sortieren + set_intersection schneller wäre und dazu musste ich anschließend bei aktueller Informationslage einfach "Grütze" sagen. 🙂

• Ich würde sagen, was schneller ist, hängt davon ab, mit wievielen Elementen man es zu tun hat...

Anmelden zum Antworten