Hotkey "AltGr+F" löst Hotkey "Strg+Alt+F" aus (nur unter Windows7 64 Bit)
-
Umgebung:
C++Builder 2010 Update 4Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Für eine spezielle Suchfunktion habe ich den Hotkey Strg+Alt+F in einer ActionList eingerichtet.
Wenn man das fertige Programm unter Windows7 64 Bit startet, wird fälschlicherweise bei AltGr+F dieser Hotkey ausgelöst.
Das Problem ist jetzt, das in bestimmten Ländern bei AltGr+F ein bestimmtes Zeichen (z.B. '[') getippt werden kann und dies ist jetzt nicht mehr möglich, weil anstatt dessen der Such-Dialog erscheint.Dies tritt nur unter Windows7 64 Bit auf (unter Win7 32 Bit nicht).
Kennt jemand das Problem?
Gibt es hier eine Abhilfe?Viele Grüße
-
Hallo,
Windows betrachtet generell Ctrl+Alt als AltGr, s.a. http://en.wikipedia.org/wiki/AltGr_key#Control_.2B_Alt_as_a_substitute oder Why Ctrl+Alt shouldn't be used as a shortcut modifier
Soweit ich mich erinnern kann, war dies schon bei z.B. Win95 und WinXP so.Warum es bei dir unter Win7 32-bit anders funktioniert, kann ich dir nicht sagen (ich habe hier auch nur die 64-bit Version).
-
Seit es AltGr gibt wird die auch durch Strg + Alt ausgelöst. Egal ob win 95/98, win nt/2000/xp/vista und 7.
-
OK, danke dann werde ich die Hotkeys auf "Shift+Strg" umstellen um dieses Problem zu umgehen.
Vielen Dank.