Was soll ich für die Bedingungen nutzen?
-
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Programm, welches den Preis einer Kinokarte berechnet. Der Preis setzt sich zusammen aus
- Preis für den Film + - Preis für eine Sitzreihe
Film1 kostet 2 €, Film2 4€, Film3 6€
-Sitzreihe1 kostet 2€, Sitzreihe2 4€, Sitzreihe3 6€
Der Endpreis setzt sich eben aus den oberen Preisen (zB Film1+Sitzreihe1=4€)zusammen.
Habe momentan das hier:
void Funktion (int a, int b)
{
int Summe;
Summe = a+b;
cout << Summe;
}
int main(int argc, char *argv[])
{int x,y,Ergebnis;
cout << "Druecken Sie 1 fuer ein Film1, 2 fuer ein Film2, 3 fuer Film3 ";
cin >> x;
cout << "Druecken Sie 1 fuer Sitzreihe 1, 2 fuer Sitzreihe 2, 3 fuer Sitzreihe 3: ";
cin >> y;
Funktion (x,y);Was soll ich denn für die jeweiligen Bedingungen benutzen?
LG
-
Bedingungen? Du meinst Sitzreihe, etc.?
Naja eine map wäre bspw. angebracht. Als key bspw. die Sitzreihe, als value der Preis.
BTW: Funktion ist ein selten dämlicher Name für eine Funktion. Der Name sollte Aussagekraft über den Zweck besitzen.
MfG SideWinder
-
kann ich eine if-Funktion nutzen? Oder eine for-Schleife?
ich weiß nicht, was "map" ist

also für Film1 ist der "Zwischenpreis" 2 Euro, für Film2 Zwischenpreis 4€ usw.
dann: Sitzreihen auswählen
zum schluss Summe=a+b also zum Bsp. Film1+Sitzreihe1
sorry ich hab noch gar kein Plan von C++

-
...
-
[quote="Swordfish"]
0819 schrieb:
sorry ich hab noch gar kein Plan von C++

0819 schrieb:
ich schreibe gerade an einem Programm, [...]
Warum machst du das dann?
Weil ich's nie können werde, wenn ich es nicht übe

Habe Probleme mit der If-Funktion (p1 steht für preis1, p2 steht für preis2) der endpreis setzt sich aus p1+p2 zusammen

So in etwa habe ich es mir vorgestellt, doch was soll "p1=2" heißen? Es ist ja kein cout, auch kein cin, es soll nur zwischengespeichert werden! Wie mache ich das?if(x=1)
p1=2;
else
if
(x=2)
p1=4
else
if
(x=3)
p1=6dann noch die if-Funktion für die Auswahl des Sitzplatzes
if(y=1)
p1=2;
else
if
(y=2)
p1=4
else
if
(y=3)
p1=6
-
Bitte nutze doch die code-Tags durchgängig, danke.
Jedenfalls bist du am richtigen Weg, gib aber endlich mal deinen Bezeichnern gute Namen (p1...wir sind ja nicht mehr in den 80ern)
int preis_film = 0; int preis_sitzplatz = 0; if(film == 1) { preis_film = 2; } else if (film == 2) { preis_film = 4; } ... if(sitzreihe== 1) { preis_sitzreihe= 2; } ... int preis_summe = preis_film + preis_sitzreihe; cout << "Preis: " << preis_summe;Something like that.
MfG SideWinder
-
Nachtrag: Map und so erstmal vergessen, das kommt später, wusste nicht wie weit du mit C++ bist.
BTW: C++/CLI mit .NET ist kein guter Einstieg in die Programmierung, besser erstmal mit C++ versuchen. C++/CLI benötigt man nur für die Interoperabilität zwischen nativen und .NET-Komponenten, ein Thema das von dir noch weit weit entfernt ist.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ (auch C++0x und C++11) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
...