Eingänge auslesen
-
Ich bin ein totaler C Neuling und habe vorher nur etwas in Assambler programmiert.
Ich habe mit den wissen aus diversen Internet tutorials geschafft das mein Lauflicht läuft.
Jetzt wollte ich eig nur das es erst startet wenn ich einen Taster betätigt habe.
womit ich dann weiter Programmiern wollte das ich mich mit dem taster durch verschiedene "Programme" tasten kann. so nach dem Motto erst Lauflicht dann Blinken dann dauerhaft an und so weiter.int main( void ) { DDRC = 0x00; DDRD = 0xff; // Port D als Ausgang setzen int Zahl1=0x01; int Zahl2=0x0; if (PORTC!=Zahl2) { while( 1 ) { // Endlosschleife PORTD = Zahl1 ; // _delay_ms(50) ; // 50 ms Warten Zahl1 = Zahl1*2 ; // Ausgang einen weiter if (Zahl1>0x90) // wenn die Ausgänge alle durch sind starte wieder bei LED 1 { Zahl1=0x01; } } } return 0; }
das ist der einzige Programm code der schonmal ohne Fehlermeldungen rauf gespielt hat. Der Funktioniert nur leider nicht.
noch ein Paar infos Ich habe einen Atmega8a verwendet und an Port D 8 LED´s und den Taster zwischen 5V und PortC 0.
Ich habe schon versucht ein paar infos aus tutorials oder Foren zu suchen aber da die meisten nicht auf Mikrocontroller ausgelegt sind ist das schwierig und das tutorial auf www.mikrocontroller.net hat mir auch nicht helfen können.
Ich hoffe ich hab alles wichtige hinnein geschrieben wenn ihr eine Idee habt oder noch irgendwelche Infos braucht schreibt ich versuche mein bestes meinen teil dazu bei zutragen.
Hoffe irgendjemand kann mir helfen...
und Entschuldigung für alle Rechtschreib fehler und Ausdruck und sonst noch alles Deutsch war in der Schule nie meine Stärke meist lag mir Mathe besser
-
Du solltest in der Endlosschleife überprüfen ob der Taster gedrückt ist.
Im Augenblick prüfst du einmal am Programmanfang.
Wenn die Taste da nicht gedrückt ist, ist das Programm auch schon zu Ende.
Was dann auf einem µC passiert, weiß ich auch nicht. Darum ja die Endlosschleife.
-
Das Funktioniert leider auch nicht