Welche XML Comments -> Doku Tools verwendet ihr?
-
Ich möchte gerne eine Doku aus den Visual-Studio-Style XML Kommentaren für mehrere C# Projekte erstellen.
Jetzt bin ich gerade am Suchen was es da so an Tools gibt, hab' bisher aber noch nichts wirklich tolles gefunden. Daher dachte ich mir ich frag einfach mal was ihr so verwendet.
Ich wäre froh wenn ihr nur Tools auflistet mit denen ihr arbeitet oder gearbeitet habt, und vielleicht kurz dazuschreibt wie ihr mit denen zufrieden seid/wart. Und vielleicht einen Hinweis ob das Tools gratis für kommerzielle Projekte verwendet werden kann oder nicht.
-
Sandcastle (gratis)
Ehemals von Microsoft entwickelt, inzwischen von einem Entwickler und der Community übernommen. Habe es ein paar Mal verwendet vor einiger Zeit (ca. 2 Jahre?). Damals hat mir vor allem der Output nicht gefallen. Entweder war es unübersichtlich oder es basierte auf HTML Frames.Doxygen (gratis)
Unterstützt die XML Doku vom ECMA-334 Standard, wenn auch nicht sehr gut. Für meine Zwecke hat es bisher aber gereicht. Mir passt die Ausgabe und Handhabung besser als bei Sandcastle. Womöglich bin ich mir von C++ her auch einfach besser an Doxygen gewohnt.Grüssli
-
Argh.
Jo, danke Dravere, sorry fürs späte melden.Dass Doxygen die XML Kommentare versteht wusste ich nicht. Funktioniert das gut? Dabei werden aber vermutlich die original .cs Files geparsed und nicht die von VS erzeugten .xml Files, richtig?
-
hustbaer schrieb:
Dass Doxygen die XML Kommentare versteht wusste ich nicht. Funktioniert das gut?
Wie gesagt, nicht unbedingt sehr gut. Aber man kann damit arbeiten. Man muss sich vielleicht zum Teil etwas einschränken und Rücksicht auf Doxygen nehmen.
hustbaer schrieb:
Dabei werden aber vermutlich die original .cs Files geparsed und nicht die von VS erzeugten .xml Files, richtig?
Genau.
Grüssli