Rechnen mit zwei Textboxen und Ergebnis in andere Textbox ablegen
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln. Möchte eigentlich nur eine einfache Rechnung mit zwei Textboxen machen. Danach das Ergebnis in eine Textbox schreiben.
Folgend mein Code, vielleicht findet ihr einen Fehler den ich im Augenblick nicht finde
//Methode zum Überprüfen ob im Textfeld der Ergebnisse eine Zahl eingegeben worden ist private bool pruefen(string number) { try { Convert.ToSingle(number); return true; } catch (FormatException) { MessageBox.Show("Sie müssen eine Zahl eingeben! - Ihre Eingabe war: " + number); return false; } } private void textBoxErgHBeg1GrA_TextChanged(object sender, EventArgs e) { int tempTP, tempTN; if (pruefen(textBox3.Text) == true) { tempSp = Convert.ToInt32(textBox1.Text) + 1; textBox1.Text = Convert.ToString(tempSp); tempTP = Convert.ToInt32(textBox2.Text)) + Convert.ToInt32(textBox3.Text); textBox2.Text = Convert.ToString(tempTP); } }
Mit der if-Abfrage überprüfe ich die Eingabe des Anwenders, ob es sich wirklich um eine Zahl handelt. Ist dies der Fall möchte ich zu der textBox1 einfach nur 1 dazuzählen und wieder ins gleiche Feld schrieben. Zu der textBox2 möchte ich die Eingabe des Nutzers (textBox3) addieren.
Doch es klappt nicht.
Gruß
-
Was genau klappt nicht?
Du prüfst auf Single (float), konvertierst aber zu Int32 (int).
Warum verwendest du nicht gleich den konvertierten Wert (schau dir mal TryParse an)?