Mit List etwas kleineres oder größeres finden
-
Hi ich habe ein kleines Problem mit der Klasse List.
Und zwar sollte ich 3 Suchen in einer Liste durchführen.1.Die Zahl ist kleiner
2.Die Zahl ist gleich
3.Die Zahl ist größerNun habe ich noch Probleme mit kleiner und größer finden.
Hat mir da jemand vielleicht einen Tip.Vielen Dank nochmal fürs lesen und vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Danke im Voraus
-
int zahl=Convert.ToInt32(textBox1.Text); for(int i=0; i<liste.Count; i++) { if(liste[i]== zahl) //i Index einer gleich großen zahl //... if(liste[i] > zahl) //i Index einer größeren zahl //... if(liste[i] < zahl) //i Index einer kleineren zahl //... }
So etwa ?
-
Sehr vielen dank für deine schnelle Antwort.
Leider hat dies nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Ist aber keine schlechte Idee.Ich habe gedacht es gibt vielleicht eine Option in List wo man dies einfach über eine Methode lösen kann.
Hab schon eine Stunde nach sowas gegoogelt leider finde ich nichts...
-
Was sollst Du machen? Alle gleichen bzw größeren bzw kleineren Listeboxeinträge als den eingegenen Textbox-Text selektieren, je nach einer Radiogroup? Falls ja, hat das was mit delegates zu tun?
-
Ja genau volkard das muss ich machen
Woher weißt du das?Hast du vielleicht ein paar Tips für mich?
-
Zuerst die Selektion löschen.
Die Liste mit einer Schleife durchgehen, für jedes Element prüfen ob es größer/kleiner/gleich ist, für ja dann sowas wielistBox1.SelectedIndices.Add(index);
nutzen um um sie zur Selektion hinzuzufügen.
-
Jo.
listbox1.SetSelected(index,true); wird's heißen.Und vermutlich solls Du damit innerhalb deiner Schleife kein if steht, dort selber den delegate aufrufen, den du deiner funktion übergeben hast.
Ja genau volkard das muss ich machen
Woher weißt du das?Das ist eine lange Geschichte, die unter anderem mit Wurtbroten, Supermärkten und Pfungstadt zu tun hat.
-
ich will was größeres findn.
bruach ichda ne list habn tun?
-
woller schrieb:
ich will was größeres findn.
bruach ichda ne list habn tun?
vllt. nicht so witzig das sein ist.
bin aber grade bisslie besoffen hehehe also prost und so
byebye
-
p.p.s.
musste grade 3*7 lösen - uaaaauuu !
mahte kann ich nocb
-
Also das mit dem nächst kleineren finden habe ich hinbekommen
Danke für die vielen Tips. Hab mich echt gefreut, dass noch jemand um die späte Uhrzeit online war. DarkShadow44 und volkard sehr vielen dank nochmals.Der Code zum nächst kleineren finden ist
Nun brauch ich das noch für das nächst größere, wenn jemand schnell einen Einfall hat kann er mir das gerne posten, wäre sehr nett.
Leider ist mein Kopf grad etwas voll mit < und > ZeichenEdit:
Ok es hat auch mit den nächst größeren Werten geklappt