wxWidgets - undefined references?
-
Hallo,
mein alter Beitrag aus dem Compiler-Forum:Hallo,
da bin ich mal wieder.Aufgrund der Tatsache, dass mir Win8 nicht so schmeckt (bitte keine Diskussion hier darüber :P) möchte ich mich nun vom renommiertem Visual Studio entfernen und mich an MinGW/GCC versuchen.
Path in der Systemsteuerung eingestellt und ein Hello World Programm kriege ich auch perfekt kompilliert. Weil ich nun auch andere Betriebssysteme in meine Zielgruppe haben möchte, muss ich ebenso der WinAPI den Rücken zu kehren und habe mich nach langem Nachdenken für wxWidgets entschieden (auch diese Diskussion hat in diesem Thread keinen Platz).
Ich bin wie folgt vorgegangen.
wxWidgets-2.9.4 (wxAll glaub ich) gedownloadet und nach C:\C++\wxWidgets-2.9.4 entpackt. Da ich die Static-Libs erst einmal kompillieren muss, bin ich dann nach C:\C++\wxWidgets-2.9.4\build\msw navigiert und habe folgenden Befehl ausgeführt:
mingw32-make -f makefile.gcc SHELL=CMD.exe -j4 BUILD=release UNICODE=1 SHARED=0 MONOLITHIC=1
Das ganze war dann in C:\C++\wxWidgets-2.9.4\lib\gcc_lib\ aufzufinden - 8.a Dateien und ein mswu-Ordner. Diese Dateien und den Ordner habe ich in C:\MinGW\lib\ kopiert.
Habe ich bisher alles richtig gemacht? Wie rufe ich nun alles auf?
g++ test.cpp -o Output.exe -static libwxmsw29u
oder -l libwxmsw29u
auch mit Endung (libwxmsw29u.a) auch schon das lib weggelassen.. ich steh einfach total aufm Schlauch, sorry, wenn es das schon in einem FAQ o.A. gibt aber ich finde einfach nichts..Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich helfenden Vorschläge
€: Mit -lwxmsw29u geht es nun offensichtlich.. jedoch kriege ich noch einige errors.. da muss ich mal nachforschen.
€2: Ich versuchs mal mit wxWidgets 2.8.12
€3: In dieser langen, schlaflosen Nacht habe ich nun wxWidgets nicht monolithic neugebaut und mir eine .bat erstellt mit folgendem Inhalt:
g++ test.cpp -o Test.exe -DWINVER=0x0400 -D__WXMSW__ -D_WINDOWS -static-libgcc -static-libstdc++ -Bstatic -lwxbase29u -lwxmsw29u_core -lgdi32 -lole32 -luuid -Bdynamic
Immer noch ein paar undefines references.. die da wären wxEVT_POWER_SUSPEND_CANCEL, vtable for wxPowerEvent, wxEVT_POWER_SUSPEND usw..
Google spuckt herzlich wenig aus.Mittlerweile gehört mein Problem nicht mehr wirklich ins Forum. Schließt bitte diesen Thread, ich eröffne einen neuen.
Problem besteht immer noch, jedoch hat es mittlerweile eher was mit wxWidgets zu tun, da ich mit MinGW/GCC langsam klarkomme.
€: Endlich erledigt.. und wieder mal lags an der Reihenfolge..
-lwxmsw29u_core -lwxbase29u -lwxpng -lwxjpeg -lwxtiff -lwxzlib -lcomctl32 -lcomdlg32 -lgdi32 -lole32 -lwinspool -luuid -loleaut32
war es bei mir.