PC Problem

• Ich habe einen 5 Jahre alten PC auf dem Windows 8 läuft. Ich habe ein paar Probleme mit dem PC.

Symptome:
    -manche Programme lassen sich nicht installieren
    -manche Programme starten nicht
    -manche Programme laufen nicht richtig (z.B. führt der Virenscanner keinen Scan durch)
    -manchmal fährt der PC nicht runter
    -manche Prozesse lassen sich nicht mit dem taskmanager beenden

Außerdem gibt es noch ein paar Probleme, die ich allerdings schon länger habe und vermutlich nicht direkt mit den anderen Problemen zusammenhängen:
    -der Grafikkartentreiber stürzt öfters ab
    -die USB3 Karte funktioniert nicht immer
    -der PC rattert manchmal

Liegt das eher an der Hardware, an der Software oder ist das alles ganz normal unter Windows 8?

• Normal ist das nicht.
    Man kann unter Win8 wie gewohnt fast alles installieren/deinstallieren oder auch beenden. Klar bei wichtigen Systemprozessen stellt sich Windows dann quer manchmal, aber das sollte nicht verwundern.

Wenn Programm nicht richtig laufen, sind sie richtig installiert? Sind sie selbst halbwegs fehlerfrei? (Ok, das sollte ein renomierter Virenscanner eig sein.)

Ratternder PC? Bei meinem PC (Auch 5 jahre alt) rattert der Lüfter etwas, nach etwas physischer Impulsenergie ist der dann halbwegs leise.

USB3 Karte, vielleicht en Treiberproblem?!

In solchen Fällen würde ich das gesamte System einfach neu aufsetzen, Windows neuinstallieren, vorher die gesamte Festplatte mal formatieren.

Die Geschichte mit dem Grafiktreiber habe ich auch, kommt vor (und nur da) wenn ich Team Fortress 2 spiele. Und das Problem haben wohl viele, laut Internet. Ohne Lösung...

• Was sagt das Eventlog? Schau dir die Fehler dort mal genauer an.

Hast du vor Windows 8 auch schon Probleme gehabt?

Alle Treiber installiert und aktuell?

Speicher mal mit memtest86 getestet?

• Gruum schrieb:

Ich habe einen 5 Jahre alten PC auf dem Windows 8 läuft. Ich habe ein paar Probleme mit dem PC.

Symptome:
    -manche Programme lassen sich nicht installieren
    -manche Programme starten nicht
    -manche Programme laufen nicht richtig (z.B. führt der Virenscanner keinen Scan durch)
    -manche Prozesse lassen sich nicht mit dem taskmanager beenden

Troll?

Fällt es nur mir auf, oder merkt hier keiner, dass die geschilderten Symptome unglaubwürdig sind?

Fazit:
    Ein PC der solche Probleme macht könnte entweder gar keine Programme ausführen, weil es generell in der CPU hakt oder der Rechner ist mit Schadsoftware befallen.

• Also die alten Probleme waren auch schon vor Windows 8 da und die neuen sind erst eine Weile nachdem ich Windows 8 installiert hatte aufgetreten.

memtest86 findet keine Fehler
    Der schnell-Virentest hat nur Tracking Cookies gefunden, der gründliche Test läuft nicht. Eine Boot CD mit Virenscanner hat nur sich selbst gescannt und die Festplatte gar nicht angezeigt.
    Scandisk findet keine Fehler an der Festplatte. Vor einiger Zeit hatte dieses "Fake-Raid-Bios" mal gemeldet, dass eine Festplatte fehlt.

Ich werde dann wohl mal bei Gelegenheit Windows neu installieren.

• Hast du etwa Win8 von einer älteren Version upgegradet (so dass installierte Programme erhalten bleiben)? Und das bei einer alten Windows Installation die bereits haufenweise seltsame Dinge gemacht hat? 😮

Mach mal einen clean install.
    Das sollte viel bringen.

Was sich dadurch natürlich nicht lösen wird is das geratter, das liegt natürlich an der HW.
    Was möglicherweise auch bleiben kann ist dass die Grafikkarte sich weghängt - das kann auch ein Hardwarefehler sein. Und USB3 Karten sind grundsätzlich ein Problem.

Anmelden zum Antworten