Lüfter regeln
-
hallo
meine freundin hat einen gebrauchten pc, der ziemlich laut ist. die lüfter laufen anscheinend auf volle pulle. gibt es progamme, mit denen man die lüfter temperaturabhängig regeln kann. muss man da das mainboard genau wissen oder gibt es da was allgemeines? wenn es so etwas gibt: was sind denn sinnvolle temperaturen für cpu, gpu...?
chrische
-
Speedfan sollte das können.
-
Schau erstmal im BIOS nach, wenn du da keine Einstellungen findest, dann geht das mit Speedfan.
Ich hatte auch so ein unglückliches Board, allerdings ist mein Lüfter von Haus aus erträglich leise.
-
Die Lüfter müssen auch auf dem Board angeschlossen sein, damit du sie PWM-regeln kannst. Wenn einer der Lüfter direkt am Netzteil hängt, läuft er natürlich volle Pulle.
-
1. Für gewöhnlich regelt das das BIOS. Der CPU-Lüfter sollte einen 4-adriges Kabel haben, also mit Drehzahlsteuerung (PWM).
2. In den BIOS-Menüs kann man dann einstellen, wie heiß so eine CPU werden darf und wie schnell die Minimaldrehzahl des Lüfters ist.
3. Die Lüfter die zu den CPUs begelegt werden, sind meistens Mist. Ich habe einen anderen Lüfter gekauft, der einen sehr großen Metallkühlkörper hat. Der Lüfter dreht deshalb nie hoch.