Thread - Kommunikation
-
Hallo!
Hi ich möchte gerne einen neben Workerthread erstellen und dann dem Hauptthread sagen, das er etwas ausführen soll. Es geht mir darum, das der Hauptthread die Methode ausführt und nicht der Nebenthread.
danke MfG
ExElNeT
-
Wie wärs mit nem Flag, das der Hauptthread abfragt, und daraufhin in Aktion tritt?
-
Also ich nehme mal an der Workthread macht die ganze Rechenarbeit, der Hauptthread das Fenster. In dem Fall ist der überliche Weg den Hautthread zum abreiten zu bewegen ein SendMessage.
-
Habe auch gerade etwas darüber gelesen...
aber was ist der Unterschied zwischen SendMessage und PostMessage?
MfG ExElNeT
-
The SendMessage function sends the specified message to a window or windows. The function calls the window procedure for the specified window and does not return until the window procedure has processed the message. The PostMessage function, in contrast, posts a message to a thread's message queue and returns immediately.
-
ok danke ich probiers mal mit postmessage...
MfG und danke
ExElNeT
-
Hi!
Also ich blick da nicht durch... kannst du vielleicht ein kleines Beispiel posten wie ich mit postmessage den hauptthread auffordern kann eine funktion zu starten? Wäre echt nett denn von dieser Art von kommunikation (message schleifen) habe ich bisher null ahnung ...
danke schonmal MfG
ExElNeT
-