sounds als .wav?
-
kann mir jemand sagen wie (ob) ich sounds die ich als .wav gespeichert hab in DOS einlesen und ausgeben kann.
Mfg
dani
-
Es gibt gute Soundwiedergabeprogramme die unter DOS laufen, wie zB. MPXPlayer.
Diese lassen sich auch von der Kommandozeile aus starten.
Auf japanischen !!! Seiten sind recht gute Downloads.
-
ich meine doch in eimem c++ programm
-
Auslesen ja - kann man im Prinzip ja jede Datei. Aber abspielen wird schwer - ohne die passende Libary ;). Und wenn man genau die Forenbeschreibung liest steht da was von "keiner Musik" ;).
Wohin will die dani dann?
MfG SideWinder
-
da bleibt ja nicht viel anderes übrig außer hier und Rund um die Programmierung. Ich finde es übrigens eine Frechheit das hier nichts mit Musik reindarf.
-
Ich finde es auch eine Frechheit, dass du hier rein darfst...Hier gehts nun mal um den Textmodus und nicht um Musik, Pixelgrafik & Polygone...
Zudem bleibt noch WinAPI & Grafik/Spiele-Forum!
MfG SideWinder
-
aha, WinAPI für DOS Sachen. :p
-
Wenns für reines DOS und nicht für die Konsole sein soll gehört es aber trotzdem net hier her :p.
MfG SideWinder
-
#include <windows.h> BOOL play(char *name) { PlaySound(abc.wav,NULL,SND_FILNAME|SND_ASYNC); }
so das reicht und raus hier!!!!!!
-
@mosta: Danke, aber falsches OS ;). Wenns für Windows wär könnte man es ja auch nach WinAPI verschieben...
Allerdings finde ich nirgendwo im I-Net etwas um .wav-Dateien unter DOS abspielen zu können...auch bei Google nicht.
MfG SideWinder
-
Nicht?
Ist zwar keine Komplettloesung und man muss dabei wohl oder uebel nochmal ein bissel Gehirnschmalz opfern, aber zum Thema RIFF-Wave gibts da z.B. das hier oder (etwas uebersichtlicher) das hierWas ansteuerung von Soundkarten unter DOS angeht, wuerde ich mich mal mit den Spezifikationen zum Soundblaster auseinandersetzen... Die meisten neueren Soundkarten haben noch eine SoundBlaster-Simulation. (Dumemrweise nur 8Bit aber besser als nichts...) Dazu wuerde ich das hier empfehlen, ist sehr uebersichtlich und ausfuehrlich
-
Wie hast du das gemacht? Sieht aber ganz nett aus!
MfG SideWinder
-
Tja, Google ist mein bester Freund :p
und zu Soundblaster Programmierung
-
Ich hatte nach folgendem gesucht: "DOS Sound" - nur Mist gefunden, "DOS .wav" - nur Player, tja man muss halt auch richtig suchen können
.
MfG SideWinder
-
Kann es sein das die HEADER falsch ist?
-
Nein windows.h passt, falls du das Beispiel von mir meinst.
MfG SideWinder
-
hö? Bei mir kompiliert er es aber der linker hat was zu meckern? Wie lautet denn der komplette code?