Was ist 's16le'?
-
Hallo,
habe letztens ffmpeg genutzt um Audiodateien zu dekodieren. Dabei konnte ich z.B. bei einer MP3-Datei nur den jeweiligen Dekoder für MP3 Dateien verwenden und das Format gibt er in "[...].sw" aus. Und dieses .sw wird bei der Enkodierung als s16le oder so ähnlich erkannt.Was ist das für ein Format?
-
hilft das weiter?
-
Also ist das Format sowas ähnliches wie das .wav Format? Oder versteh ich da was falsch.
-
eher ein Rohdatenformat für Audio-Daten, das dann mit ffmpeg mit den entsprechenden Parametern nach WAV oder andere Formate konvertiert werden kann.
-
Achso, danke für die Info.
Nun hät ich eine neue Frage und zwar wie kann man dieses Rohdatenformat wiedergeben mithilfe von ffmpeg? Muss ich erst wieder enkodieren oder muss ich das noch anders konvertieren oder kann ich direkt dieses Format an eine Audioschnittstelle schicken und ich kann sozusagen am Lautsprecher etwas hören?
-
Der alsaplayer oder aplay hat jede Menge parameter mit denen man solche dubiosen Daten abspielen kann.
Lies dazu einfach mal die manpages.
-
guck mal hier rein, vllt is das was sinnvolles für dich mit dabei
-
Andere Player bzw. andere Bibliotheken außer die von ffmpeg wollte ich eig. nicht verwenden, aber trotzdem danke.
Und das Output Beispiel hab ich schon gesehn, aber wenn ich es mit diesem Beispiel probier wird meine ausgegebene Datei leer, also 0 Bytes, und ein Ton kommt auch nicht.
-
Thomas-W schrieb:
Was ist 's16le'?
Ohne mich näher damit irgendwie befasst zu haben, im Zusammenhang mit wav könnte es heißen:
signed 16- bit little endian