Dropbox alternative
-
SideWinder schrieb:
Klar kann das genauso komfortabel sein, muss ja nur der Client bereits automatisch alles Verschlüsseln bevor der Upload erfolgt. Gibt auch Dropbox-Alternativen die das können.
MfG SideWinder
Interessant. Zum Beispiel?
-
Afaik SpiderOak, hab aber schon länger nicht mehr hingeschaut.
MfG SideWinder
-
Lycanthropist schrieb:
SideWinder schrieb:
Klar kann das genauso komfortabel sein, muss ja nur der Client bereits automatisch alles Verschlüsseln bevor der Upload erfolgt. Gibt auch Dropbox-Alternativen die das können.
MfG SideWinder
Wuala.
Und es gibt Tools die einem ein Verzeichnis als virtuelles Laufwerk einblenden können. Das virtuellen Laufwerk ist dabei immer verschlüsselt -- und unterstützt dabei natürlich Lese- UND Schreibzugriffe.
(Beim Lesen wird automatisch ver-, beim Schreiben automatisch entschlüsselt.)
Dann stellt man eine Synchronisierung auf das verschlüsselte virtuelle Laufwerk ein, und schwupps ist jeder beliebige Cloud-Storage Dienst sicher.
Tadaa.
-
hallo
SideWinder schrieb:
MfG SideWinder
naja ich verliere aber schon etwas: ich kann nämlich nicht mehr von überall auf die daten zugreifen. das ist ja der große vorteil für mich. schnell mal irgendwann eine vergessene datei über das webinterface ziehen und gut ist. das geht dann nicht mehr.
chrische
-
hustbaer schrieb:
Lycanthropist schrieb:
SideWinder schrieb:
MfG SideWinder
Wuala.
Und es gibt Tools die einem ein Verzeichnis als virtuelles Laufwerk einblenden können. Das virtuellen Laufwerk ist dabei immer verschlüsselt -- und unterstützt dabei natürlich Lese- UND Schreibzugriffe.
(Beim Lesen wird automatisch ver-, beim Schreiben automatisch entschlüsselt.)
Dann stellt man eine Synchronisierung auf das verschlüsselte virtuelle Laufwerk ein, und schwupps ist jeder beliebige Cloud-Storage Dienst sicher.
Tadaa.Sehr interessant! Werden da die Dateien (und Dateinamen) einzeln verschlüsselt oder landet alles in einer Datei á la dm-crypt? An ersterem wäre ich sehr interessiert; insbesondere, wenn es das für Linux gibt.
-
Die Files werden einzeln verschlüsselt. Sonst ginge das mit der Synchronisierung ja nicht wirklich.
Filenamen verschlüsseln unterstützen auch einige Tools, andere nicht.Eins von den Dingern das ich auf die Schnelle wieder gefunden habe:
https://www.boxcryptor.com/
-
hallo
oder du schaust dir mal encfs an. da kannst du einstellen, ob er dateinamen behalten usw. oder alles zerstückeln soll.
chrische
-
chrische schrieb:
hallo
oder du schaust dir mal encfs an. da kannst du einstellen, ob er dateinamen behalten usw. oder alles zerstückeln soll.
chrische
Sehr geil! Vielen herzlichen Dank!
-
@chrische: Natürlich verlierst du den Vom-Web-Zugriff, aber wenn der möglich wäre, könnte ja auch jemand anderes...also das ist ja ein Widerspruch in sich.
Auch: http://www.boxprotect.com/
MfG SideWinder
-
hallo
mir schon klar. ich finde das aber gerade den großen vorteil von dropbox. wenn man dann noch ein tool benutzt, welches die dateinamen und -größen verändert, hart man auch keine versionierung mehr. da geht mir zu viel komfort verloren.
chrische