USB Speicher Bit für Bit überschreiben

• Hey Leute,
    ich bin ein blutiger Anfänger in C und bin auch
    neu hier also bitte ich um Nachsicht wenn diese
    Frage "dumm" ist.

Also zu meiner Frage:
    Wie ist es möglich den Speicher eines USBs Bit
    für Bit zu überschreiben?
    Muss ich dazu eine Datei erstellen die voll mit
    1en und 0en ist oder gibt es eine Möglichkeit
    direkt auf den Speicher zuzugreifen und ihn
    sozusagen zu manipulieren.

mfg
    Raavgo

• Mod

Aus Sicht eines C-Programms existieren nur Dateien. Genauere Ansteuerung von speziellen Geräten musst du mit Betriebssystemfunktionen machen (welches Betriebssystem?). Wichtige Gegenfrage: Warum möchtest du das tun? Das klingt als wolltest du etwas programmieren, was es bereits tausendfach und in besser gibt.

• Raavgo schrieb:

Wie ist es möglich den Speicher eines USBs Bit
    für Bit zu überschreiben?

Die kleinste Einheit in C ist "char". Das besteht aus mehrern Bits. Um Bits zu manipulieren musst du also zuerst ein Datenwort lesen, dann die Bits ändern und dann zurückschreiben.
    Pseudocode:

// Bit 5 setzen
    byte = readbyte()
    byte |= (1<<5)
    writebyte (byte)

// Bit 5 löschen
    byte = readbyte()
    byte &= ~(1<<5)
    writebyte (byte)

Die mittleren Zeilen sind C-Syntax.

• SeppJ schrieb:

Aus Sicht eines C-Programms existieren nur Dateien. Genauere Ansteuerung von speziellen Geräten musst du mit Betriebssystemfunktionen machen (welches Betriebssystem?). Wichtige Gegenfrage: Warum möchtest du das tun? Das klingt als wolltest du etwas programmieren, was es bereits tausendfach und in besser gibt.