Boost statisch linken

• Mal probieren ob das nen Einfluss hat ...

Er baut doch eh .proj fuers vs2010 und gibts den devenv oder ?
    Der baut die dinger doch von allein parallel, also theorethisch ^^

Zumindtest sind ,wenn der boost build laeuft, alle kerne beteiligt, nich nur 1 ner. Aber nicht das da nix mehr zu optimieren waere, der swapt eher so umher, das 2 cores immer gut ausgelastet sind und 2 eher mit sich selbst beschaeftigt, was aber zwischendurch öfter wechselt.

Mein vorheriger (Intel E8400) hat bei dem boost bild für vs2010 nahezu mit 100% (beide kerne ausgelastet) gerackert, aber schneller fertig wurde er auch ned ^^

Versuch isses Wert ^^

Ciao ...

• Mod

Liegt möglicherweise auch am Templatekram. Ohne varisische Templates müssen zum Teil eine ganze Menge Überladungen verwendet werden, was die Performance beim Compilieren enorm beeinflussen kann. Andererseits weiß ich nicht, in wieweit das bei den Bibliotheken, die extra gebaut werden müssen, relevant ist.

• Wobei ich eher zuhaus mal vergleichen muesst ..

Es kann durchaus sein, das es an dem musterclient hier liegt ... und die paranoia unserer IT 🙂
    Symantic Endtime Protection und Live Protect ist an ....

boost 1.53 ausgepackt von einem LW aufs andere kopieren dauert hier ueber 5 min . keine ahnung ob das "normal" ist. So langsam sind die Platten normal nich ^^

Ciao...

• VS-Projekt? Das geht doch auch mit zwei Zeilen in der Kommandozeilen. Und vier Stunden kommen mir arg lahm vor. Vielleicht geb ich meinem Notebook heut Abend mal was zu rechnen.

• RHBaum schrieb:

Wobei ich eher zuhaus mal vergleichen muesst ..

Es kann durchaus sein, das es an dem musterclient hier liegt ... und die paranoia unserer IT 🙂
    Symantic Endtime Protection und Live Protect ist an ....

boost 1.53 ausgepackt von einem LW aufs andere kopieren dauert hier ueber 5 min . keine ahnung ob das "normal" ist. So langsam sind die Platten normal nich ^^

Ciao...

Liegt daran dass Boost aus geschätzten Trillionen Einzeldateien besteht. Hab mal den Feghler gemacht Boost per Git zu klonen, da hat ewig gedauert ...

• VS-Projekt?

zumindest im build verzeichniss find ich temporaere .vcproj dateien.
    Also geh ich davon aus, das boost.build die erzeugt, um den devenv(commandozeilen-version) zum compilen anzuwerfen.
    So wie es cmake und qmake auch machen ....
    Bin mir aber nicht sicher.

Hab die 1.53.0 heut nacht mal kompilieren lassen ...
    mit -j4 kommt er definitiv mit den 4 kernen besser klar.
    statt 50% auslastung baut er nun wirklich mit knapp 100%
    kann sein das der devenv mit 4 kernen selbst nicht so mag und nur 2 benutzt ^^

gebraucht hat er aber doch knapp über 2h

b2 -j4 --build-dir=f:\temp\build\boost_1_53_0 toolset=msvc-10.0 --build-type=complete stage

Liegt daran dass Boost aus geschätzten Trillionen Einzeldateien besteht.

Platte hat laut HDTune ne Datenrate von 80-130 Mib/s
    Mit regelmaessigen einbruechen, obwohls nicht die systemplatte ist ...

beim kopieren der ausgepackten boost kommt er aber nich mal auf 400kib /s und die rechenlast auf einem Kern ist schon signifikant vorhanden (> 50%)

Ciao ...

• Hat sich erledigt - die sgd-Varianten waren doch in einem der Packages dabei (man muss schon richtig gucken 🙂 ). Ich weiß nicht, ob mein alter Laptop mit Kompilieren in diesem Jahrzent noch fertig geworden wäre. Ich sollte mir einen neuen kaufen, aber zum Einen habe ich mich an den gewöhnt und zum anderen will ich gucken wie lange er noch durchhält 🙂 (weil er nämlich einer von den Billigsten war).
    Danke allen für die Antworten.

• Überseh ich was?

> time ./b2 toolset=gcc link=static
    ...

real 8m41.588s
    user 7m57.586s
    sys 0m31.290s

> ls
    libboost_atomic.a libboost_prg_exec_monitor.a
    libboost_chrono.a libboost_program_options.a
    libboost_context.a libboost_random.a
    libboost_date_time.a libboost_regex.a
    libboost_exception.a libboost_serialization.a
    libboost_filesystem.a libboost_signals.a
    libboost_graph.a libboost_system.a
    libboost_locale.a libboost_test_exec_monitor.a
    libboost_math_c99.a libboost_thread.a
    libboost_math_c99f.a libboost_timer.a
    libboost_math_c99l.a libboost_unit_test_framework.a
    libboost_math_tr1.a libboost_wave.a
    libboost_math_tr1f.a libboost_wserialization.a
    libboost_math_tr1l.a

Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz

Keine SSD, Boost 1.5.3.

• neeee, glaub nich ...

das selbe mitm vs2010 boost 1.5.3.0 zuhause auf der Kiste,
    i7 Sandy Bridge, keine SSD, aber ne 7200er WD platte
    fertig in irgendwas zwischen 8-10 min

Kein vergleich zu den Zeiten von der Möhre hier.
    Und Hardware kann das definitiv nicht sein ... da iss nen Faktor von 12 oder mehr.

Ciao ...

• Nachdem boostpro consulting dicht gemacht hat, habe ich nur gute Erfahrungen mit http://boost.teeks99.com/ gemacht. Stundenlang boost zu kompilieren ist nicht so mein geschmack und da sind eigentlich alle build-versionen dabei.

Anmelden zum Antworten