Kommandozeile
-
Hey Leute, ich lerne grade erst programmieren, und habe ein großes Verständnisproblem mit der Kommandozeile.
Ich arbeite grade ein C-Buch durch, und werde dort häufig aufgefordert, ein C Programm von der Kommandozeile aus zu starten.
Wenn ich dann auf Start>cmd gehe, versuche ich immer den Pfad der Kommandozeile anzugeben aber es kommt immer:
"Der Befehl "Desktop" ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
oder es kommen andere Fehlermerldungen, ich habe es aber noch nie geschafft, ein Programm von dort aus zu starten. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, wie genau man den Pfad angeben muss? Ich habe übrigens Windows 7.
Vielen Dank im Voraus!
-
Ich verstehe nicht genau:
Kannst Du die Konsole nicht öffnen?
Oder öffnest Du die Konsole, findest Dich dort aber nicht zurecht?
-
Du musst entweder den kompletten Pfad angeben oder in das Verzeichnis wechseln, in dem das Programm liegt.
Das einfachste wird sein, du machst dir ein Explorer-Fenster mit dem Ordner auf, in dem dein Programm liegt und das CMD -Fenster.
Dann klickst du mit der Maus auf das Icon von deinem Programm im Explorerfenster, hälst die Maustaste gedruckt und ziehst das ganze in das CMD-Fenster.Jetzt siehst du das Laufwerk und den Pfad vom Programm.
Dann drückst du im CMD-Fenster noch die Enter-Taste.Das geht natülich auch anders. Informier die mal über Grundlagen der Kommandzeile bzw. cmd.
-
also die Eingabeaufforderung kann ich öffnen, aber ich weiss nicht wie genau ich den Pfad angeben muss, um ein Programm von dort aus zu starten.
-
Danke, ich habe es geschafft, indem ich die .exe Datei einfach hineinziehe.
Jetzt frage ich mich nur, wie man ein Programm mit einem Argument startet?
in meinem Buch steht z.B:
Starten Sie es noch einmal mit
*
cmdline1 Ich bin kein Argument*
-
Jo, dem Posting von DirkB ist nichts hinzuzufügen.
Idealerweise navigierst Du Dich in der Konsole in das Verzeichnis, in dem die auszuführende exe-Datei liegt und gibst dann nur noch deren Namen ein.Edit:
Also angenommen, Deine exe-Datei liegt in
C:\tmp\meineProgramme
und heißt
prog.exedann bewegst Du Dich in der Konsole mit
C: [Enter]
cd \tmp\meineProgramme [Enter]
in das Verzeichnis und tippst
prog [Enter]
oder
prog Argument [Enter]und bei Gelegenheit solltest Du Dich dann mal über den Umgang mit der Konsole informieren ...
-
Und wie starte ich ein Programm mit einem Argument?
edit// Ok ich probier's
-
siehe mein Edit oben
-
Sollte der Pfad zu Deiner exe - Datei irgendwo ein Leerzeichen enthalten, also zB
c:\tmp\meine Programme
dann musst Du beim cd - Kommando den Pfad in " einschließen:
C:
cd "\tmp\meine Programme"und weiter wie oben.
-
In meiner Konsole steht von Anfang an immer schon :
C:\Users\Name>
und wenn ich dann dahinter C: eingebe und Enter drücke wie du sagst, dann passiert gar nichts, es erscheint einfach eine neue Zeile mit
C:\Users\Name>Und wenn ich die .exe datei einfach in die Konsole ziehe, dann steht dort:
C:\Users\Name>"C:\Users\Name\Desktop\Ordner\Prog.exe"
wo genau soll ich hier nun das Argument hinschreiben? hinter Prog.exe oder davor? Habe beides versucht, funktioniert nicht.
-
Freshmaker schrieb:
In meiner Konsole steht von Anfang an immer schon :
C:\Users\Name>
und wenn ich dann dahinter C: eingebe und Enter drücke wie du sagst, dann passiert gar nichts, es erscheint einfach eine neue Zeile mit
C:\Users\Name>Das macht nix. In diesem konkreten Fall kannst Du Dir das C: sparen. Es wäre dann hilfreich, wenn Deine Konsole mit einem anderen Laufwerk starten würde als dem, auf dem Dein Programm liegt. Es schadet aber auch nicht.
Du hast aber das cd - Kommando nicht eingegeben.Freshmaker schrieb:
Und wenn ich die .exe datei einfach in die Konsole ziehe, dann steht dort:
C:\Users\Name>"C:\Users\Name\Desktop\Ordner\Prog.exe"
Das müsste demnach wie folgt lauten:
cd \Users\Name\Desktop\Ordner
Dann sollte Dein Konsolenprompt auch so aussehen:
C:\Users\Name>"C:\Users\Name\Desktop\Ordner>Dort tippst Du dann
prog [Enter]
für Start ohne Argument, oder
prog arg [Enter]
für Start mit dem Argument arg.
-
Die Argumente kommen hinter dem Programmnamen. Und wenn der in " steht, dahinter.
C:\Users\Name>"C:\Users\Name\Desktop\Ordner\Prog.exe" Hier stehen die Argumente
-
Du kannst auch die Cursor-Tasten zum Editieren der Kommandozeile nehmen.
Cursor-Hoch holt z.B. den letzten Befehl.