Benötige Hilfe
-
Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, also bitte um Nachsicht

Ich würde gerne ein C++/Cli Spiel programmieren. Das Spiel heißt Pong. Mir ist es bereits schon gelungen meinen "Spielball" zu bewegen. Nun komme ich aber nicht weiter und brauche Euren Rat.
Wie kann ich meinen "Spielball" von einer Wand abprallen lassen, bzw. welche Abfrage benötige ich?

Mein Code bis jetzt:
private: System::Void Timer_Tick(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) {
xWert += 10;
yWert += 10;Ball->Location = System::Drawing::Point(xWert, yWert);
if(Ball->Location.Y == 366)
{
xWert -= 10;
yWert -= 10;
}}
-
Wie kann ich meinen "Spielball" von einer Wand abprallen lassen, bzw. welche Abfrage benötige ich?
Soll er lediglich von vertikalen, bzw. horizontalen Wänden abprallen, dann invertiere einfach die Y- bzw. X-Komponente des Richtungsvektors.
Sprich, bewegt sich der Ball in jedem Schritt 10 Pixel nach links und 3 nach oben, hat also den Richtungsvektor , und prallt dann gegen die Linke Wand, dann invertierst du die X-Komponente, sodass .
Da in Pong keine Reibung herrscht, ist dabei die Y-Komponente unbeeinflusst.
-
Falls du Sones Beitrag nicht verstehst:
Statt 10 zu addieren oder zu subtrahieren, addiere immer den Wert der Variablen z.B. speedX und speedY.
SpeedX (bzw. speedY -je nachdem welche 'Wand') nimmst du mal -1, wenn eine Wand erreicht wurde.
-
ja, danke erstmal.
aber welche Abfrage muss ich treffen damit mein "Spielball" nicht das Spielfeld verlässt.
Momentan habe ich nämlich noch das Problem, dass sich mein Spielball von der Mitte des Spielfelds, schräg nach rechts unten bewegt und dann verschwindet der Spielball einfach.
Möchte aber, solbald er die Grenze des Spielfeldes erreicht, dass er abprallt?
Bei dieser Abfrage bin ich überfordert.
-
Wird Location.Y denn sicher irgendwann genau gleich 366?
Eher nicht oder?
-